Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Centrino


Zieh in Erwegung mir ein Notebook zu zu legen.
Wie is denn das mit den centrinos? ich hab gelesen,
dass die schneller sind als die "normalen" (1, 4 GHZ
centrino = 2 GHZ normal). Stimmt das ? und wenn ja
wie viel ist 2GHZ centrino als "normaler"?

Antworten zu Centrino:

Stimmen tut das. 2 GHz sind sehr schnell. Die Dinger sind total leise, ausser man macht irre Sachen damit. Kann dir nicht genau sagen weiviel das ausmacht aber ist auf jeden Fall gut.

Die Vorteile von der Centrino Technologie sind (und daran ändert auch der neue AMD für Mobile Rechner nichts) :

sie produzieren nicht so viel Wärme, was widerrum bedeuted, dass sie nicht so stark gekühlt werden müssen. Dadurch werden auch laute Kühlsysteme unnötig und die Centrinos sind leiser.

Außerdem wiegen sie weniger als PIV Notebooks und sie haben integriertes WLAN. Ein weiterer Vorteil ist der geringere Stromverbrauch gegenüber anderen Modellen

1,4 GHz Centrino kann man aber nicht generell mit 2,0 GHz vergleichen, es kommt auch darauf an, was die anderne CPUs leisten. Ein Celeron M 2 GHzleistet was anderes als ein PIV M 2 GHz. Aber generell kann man schon sagen, dass die Centrinos trotz weniger Taktfrequenz eine höhere oder vergleichsbare Leistung haben.


Was den Centrino aber so "einzigartig" macht, ist nicht allein die CPU sondern auch das ganze drumherum. Deswegen wird auch AMDs neu entwickelte mobile CPU die Centrino Marktlücke nicht schließen, da nichts anderes als die CPU geändert wird.


« GEZ auch bei TV-Karten ??Der olle Schwoebel. EINSATZ PUR!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...