Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Original" (Online) Rechnung Fehlerhaft

Also eine Zeile ist etwas schwer um das zu beschreiben, was mein "Problem" ist. Ne, eigentlich muss mans nicht in Anführungszeichen setzen...

Also ich soll ja für ne Grundschule hier im Nachbarkaff (ich hoffe, das wird niemand von dieser Grundschule je zu Gesicht bekommen und aus diesem Grund werde ich auch den Namen nicht nennen  ;D) ne Homepage einrichten. Dafür habe ich also heute einen Webspace und eine dazugehörige Domain beantragt.
Bei http://www.all-inclusive-webspace.de

Es handelte sich um eine .com Domain mit der Adresse http://www.stadtschules-michelstadt.com (nicht so wichtig, nur falls es jemanden interessiert), wenn jemand zufälligerweise auf der Homepage des Anbieters nachgeguggt hat, würden für so einen Domain folgende Kosten anfallen :

Domain + Webspace (.com) :   29,95 Euro / Jahr
Einmalige Einrichtung :         19,95 Euro / einmalig
____________________________________________________________
Zusammen                     49,90 Euro


Nun habe ich folgende Rechnung erhalten :


Wie vielleicht unschwer zu erkennen ist, fehlen in dieser Rechnung die 19,95 Euro.. Deshalb habe ich mal beim Anbieter nachgefragt

Zitat
Guten Abend,

Ich habe bei ihnen einen Webspace inkl. Domain beantragt und zwar http://www.stadtschules-michelstadt.com

Dafür würden im ersten Jahr 49,90 Euro anfallen. In der Rechnung sind allerdings nur die 29,95 Euro aufgeführt, also ohne Einrichtungsgebühr von 19,95 Euro. Ist dies nur ein Fehler in der Rechnung oder sind wirklich nur die aufgeführten 29,95 Euro für den Webspace zu bezahlen ?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Schwöbel

Anbei die Rechnung

Worauf ich folgende Antwort bekommen hatte :
Zitat
ist so Okay nur 29.95euro pro Jahr ist doch Super...;-)

Die Antwort erschien mir allerdings etwas unklar und ich fragte erneut
Zitat
Dann entfällt also die Einrichtungsgebühr von 19,95 Euro oder verstehe ich das falsch ? Es bei meiner anderen Rechnung für derolleschwoebel.de war diese Einrichtungsgebühr nämlich aufgeführt und auf der Homepage wird ebenfalls die Einrichtungsgebühr (auch bei einer .com Domain) erwähnt.

Ich hätte keine Probleme damit, nur die 29,95 Euro zu bezahlen, allerdings will ich dann auch, dass die Domain freigeschaltet wird ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Schwöbel

Die Antwort fiel folgendermaßen aus :
Zitat
daß ist schon Okay so..Einrichtungsgebühr von 19,95euro sind nur bei
Erstbestellung zu Zahlen.

Webmaster

Und wieder war da wohl ein Missverständnis in der Welt, was aus dem Weg geschafft werden musste :
Zitat
Darum geht es ja, weil das die Erstbestellung IST, aber in der Rechnung nichts von Einrichtungsgebühr war... ich habe nämlich keine Lust mehr zu zahlen als erforderlich, aber wenn ich dann den Account nicht freigeschaltet bekomm, weil ich ZU WENIG gezahlt hab, wär das ja auch nicht das wahre. Hoffe, ich geh nich auf die Nerven. Seid ja auch nur alle Menschen ;-)

Schönen Abend noch
Lukas Schwöbel

Allerdings schien man mich nicht zu verstehen :
Zitat
das verstehe ich jetzt nicht Sie haben doch schon eine Domain bestellt
derolleschwoebel.de oder nicht?


webmaster

Was mich dazu verleitete folgendendes Schreiben zu verfassen:
Zitat
Aaaalso : Ich fange mal von vorne an :
Ich habe die Domain STADTSCHULES-MICHELSTADT.COM bestellt und habe eine Rechnung bekommen, die aber nur die Kosten für den Webspace (und die Domain) beinhalteten, jedoch nicht die Kosten für die Einrichtung in Höhe von 19,95 Euro. (Diese sind nur einmal fällig und zwar im ersten Jahr und das ist mit dem heutigen Tag (14.06.2005) angelaufen). Also stand in der Rechnung nur eine Summe von 29,95 Euro..

Allerdings hatte ich bei DerOlleSchwoebel.de ebenfalls diese 19,95 Euro zu zahlen, allerdings waren sie bereits in der ersten Rechnung, die ich erhalten hatte enthalten (22,95 Euro Webspace/Domain + 19,95 Euro Einrichtung), also habe ich eine "Aktions-Woche" oder etwas derartiges ausgeschlossen.

Nun wollte ich fragen, ob die Rechnung fehlerhaft war, die ich für STADTSCHULES-MICHELSTADT.COM erhalten hatte oder ob wirklich diese 19,95 Euro entfallen. Für mich ist diese Angelegenheit ein wenig peinlich, weil ich der Hauptverantwortliche für die Homepage dieser Grundschule bin und heute noch gesagt habe, dass all-inclusive-webspace.de sehr zuverlässig ist. Dieser Meinung bin ich immer noch, aber mein Ansprechpartner (der letztenendes die Überweisung tätigen sollte) an der Grundschule ist nach der Weiterleitung der Rechnung etwas ins Zweifeln gekommen. Ich wäre also doppelt froh, wenn diese Angelegenheit sich schnell klären könnte

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Schwöbel

Und so lautete die Antwort heute abend :
Zitat
bitte begleichen Sie die Rechnung ****** in den nächsten Tagen.

Webmaster


Heißt das nun, dass in jedem Fall nur 29,95 von mir zu zahlen sind und hat so ein Mitarbeiter überhaupt "das Recht" dazu, sowas zu sagen bzw. die Informationen ? Und wie schaut das mit der Rechnung aus, wie standfest ist die ?
« Letzte Änderung: 25.06.05, 11:39:19 von Der olle Schwoebel »

Antworten zu "Original" (Online) Rechnung Fehlerhaft:

Also ich würde jetzt zuerst mal die 29,95 € Bezahlen, denn wenn was nicht stimmt dann werden die sich schon bei dir melden  ;)

Diese Firmen habe alle automatisierte Abrechnungssysteme. Dort steht die Rechung unter Deinem Account-Namen mit dem zu zahlenden Betrag. Geht dieser Betrag auf dem Konto ein, ist alles ok - wenn nicht, wird der Account gesperrt und weitere maßnahmen eingeleitet.
Man braucht also nicht mehr zu tun, als die Rechnungen zu bezahlen. Wenn da weniger drauf steht - Glück für Dich. Die werden das wohl kaum merken! ;)

Gruß
Martin

Lustiger Verein, das. Wer nicht mehr haben will - bekommt es auch nicht.

Hm...ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen geben soll, meiner Meinung nach ist doch alles richtig abgerechnet. Deine ERSTbestellung war doch die Domain derolleschwoebel.de! Bei einer Erstbestellung muss man die 19.95 Euro Einrichtungsgebühr bezahlen. Jetzt hast du noch ne ZWEITbestellung gemacht, nämlich die Domain stadtschule-michelstadt.com. Und wie es bei einer ZWEITbestellung gehandhabt wird, wurde doch vom Webmaster gesagt:

Zitat
daß ist schon Okay so..Einrichtungsgebühr von 19,95euro sind nur bei
Erstbestellung zu Zahlen.

Webmaster


Eigentlich ist das doch klar wie Klosbrühe... ;D

*g* ja, danke erstmal für die Antworten.

@ Boom-Town, da hast du mich vielleicht auch missverstanden. Meine "Erstbestellung" von DerOlleSchwoebel.de hat nichts mit Stadtschule-Michelstadt.com zu tun, ich meinte nur, dass ich auch bei einer .com Domain die Einrichtungsgebühr zu zahlen hätte..

Das Beispiel von DerOlleSchwoebel.de war eigentlich gar nicht nötig gewesen, hab ich halt nur reingebracht, hat wohl mehr Verwirrung gestiftet als "Aufklärung"..

Naja, die 29,95 Euro wurden überwiesen, jetzt warte ich erstmal auf eine Antwort bzw. auf eine Mail wegen der "Freischaltung"..

Und wie Maddin sagt : Glück für mich (für die Stadtschule) ;D


« arbeit auf einer BohrinselDSL mit 6000+ lohnt das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...

Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst wird das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann) ang...