Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brennen, was legal und was nicht?

Hi Leute,

Brennen ist wie bekannt meistens illegal (z.B. bei PC-Spielen)
Wollte mal fragen in wie fern es legal wäre.


(Irgendwo müsste es ja legal sein, weil sonst die Brenner nicht auf den Markt wären)


Antworten zu Brennen, was legal und was nicht?:

ich würd mal behaupten für
sicherungen von selbsterstellen Dateien. oder heruntergeladener freeware/shareware/demos

Habe auch irgendwo gelesen, es wäre legal Musik-CDs zu brennen wenn beide CDs für den eigenen Käufer sind!

jetzt wisst ihr es  ;D

ne ne immer diese rechte ....tz.tz

http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID1444876,00.html



Oha,das liest sich aber echt sch...

Laut "PCgo"(8/2005) ist es so:
erlaubt ist[/i]
**Eine Video-DVD ohne Kopierschutz,die man rechtmäßig gekauft hat,zum eigenen Gebrauch zu kopieren.
**eine ausgeliehene DVD zu kopieren,wenn sie nicht kopiergeschützt ist.Dabei muß jedoch sichergestellt sein,das die DVD aus einer legalen Quelle stammt,z.B. Videothek.Downloads über Tauschbörsen aus dem Internet sind keine legalen Quellen!

verboten ist[/i]
**für eine Kopie den Kopierschutz zu umgehen oder zu knacken
**eine legale Kopie zu verkaufen oder ins Internet zu stellen,selbst wenn man sie dort kostenlos anbietet!!


Wenn nachgewiesen werden kann,daß man unerlaubt kopiert hat,drohen Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche.Die Kopien werden beschlagnahmt und vernichtet.Außerdem liegt eine Straftat vor,die mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndetwerden kann.

Thats all.... ;D

Hallo,

wie sieht es denn bei legal gekauften MP3 oder ACC- Musikstücken von z.B. Itunes aus die ich auf CD brenne. Dürfte ich die die jetzt (selbstverständlich kostenlos) an nen Kumpel weitergeben?
Und wie ist das bei Mitschnitten vom MP3 Radio aus dem Internet darf man die weitergeben?

Gruß ptux

Bei den Shops ist es in geringer Zahl gestattet, sie sich zu brennen z.B. 3-5x auf CD, mp3-Player, Computer usw (je nach Shop). Weitergeben ist m.E. gar nicht erlaubt. Radiosendungen sind legal aufzuzeichnen. Weitergeben sollte auch kein Problem sein, wenn du sie nicht grad über Tauschbörsen verteilst (einzelne Personen OK).

Hallo,

danke für die Antwort.

Gruß ptux

ICh frage mich warum sie das Brennen nicht gleich verbieten! ???

Du musst den Brenner doch nicht nur für illegales verwenden. TV-Aufnahmen brennen ist erlaubt, Datensicherungen, Downloads sichern, Große Datenmengen abspeichern wie Linux-CDs. usw. Da gibts schon noch mehr als genu Anwendungsgebiete.

Aber mit digitalen Images wäre das ja erlaubt! Das stand mal in der Pc Welt oder Pcgo (weiß ich gar nicht mehr, bei dem Haufen Magazinen  :-[) Die Images dürfe man sich anlegen und per tool benutzen, nicht aber brennen. Ich benutze den Konjunktiv, weil sich die Gesetze geändert haben können.

Für sich selbst ja, wenn man damit das CD-Wechseln verhindern möchte. Aber nix tauschen oder weitergeben.

oriental,legal,illegal,digital andere ..al.Warum fragen  ???
Unz egal  ;D

Muß ja auch jeder sein eigenes Risiko tragen...


« Windows Vista: Beta 1 des XP-Nachfolgers fertigAsus bringt „SilentCool“-Kühlsystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...