Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus bringt „SilentCool“-Kühlsystem

Passive Kühlung ist Trumpf – dies scheinen einige Hersteller von Grafikkarten in diesen Tagen ganz groß auf die Fahnen geschrieben zu haben. Auch Asus, einer der weltweit größten Hersteller von Pixelbeschleunigern, schließt sich nun diesem Trend an und entwickelte in den vergangenen Monaten ein eigenes Design, das einige Vorzüge mit sich bringen soll.

So soll das „SilentCool“ getaufte System den Käufern von Asus-Grafikkarten eine sehr gute Kühlleistung bei einem gleichzeitig absolut geräuschlosen Betrieb gewährleisten. Asus selber sagt dazu folgendes:

In the past, enhanced video capability also comes with louder noise. With ASUS SilentCool Technology, users can now enjoy high-performance graphics card applications without hearing the noisy cooling fan rotation.

Auf den Einsatz von zusätzlichen Lüftern konnte man bei Asus also Gott sei Dank verzichten. Dies erreicht man durch einen sehr modularen Aufbau des SilentCool-Kühlkörpers. Dieser besteht aus insgesamt drei einzelnen Kühleinheiten. Als Basis dient der größte der drei, der aus einem Potpourri von Aluminium und Kupfer besteht. An diesen werden zwei zusätzliche Kühleinheiten arretiert, deren Position an die Gegebenheiten des jeweiligen Gehäuses angepasst werden kann.



Leider ist uns zu diese Zeitpunkt noch nicht bekannt, auf welchen Grafikkarten das SilentCool-System lauffähig sein wird. Diesbezüglich kommt es nicht nur auf die Bohrungen der einzelnen Karten an, vielmehr gilt es auch, die einzelnen Stromverbrauchswerte der verschiedenen Chips zu berücksichtigen. So ist es bekanntlich zum Beispiel schwerer, eine GeForce 7800 GTX mit einem passiven Kühlkörper auszustatten als eine relativ kleine GeForce 6600 GT. Hier werden also die nächsten Tage zeigen müssen, auf welchen Grafikkarten Asus das neue System – eventuell auch modifiziert – anbieten wird. Vorerst gibt es SilentCool nur auf der hauseigenen GeForce 6600 GT


Antworten zu Asus bringt „SilentCool“-Kühlsystem:

Bei sowas bitte immer auch die Quelle angeben: http://www.computerbase.de

ok....werd es mir merken  ;)


« Brennen, was legal und was nicht?Aus Longhorn wird Microsoft Windows Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...