Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nur kurz über W-LAN im Netzwerk, dann Anzeige: Keine Drahtlosnetzwerke

Hallo!
 
Folgendes Problem: Ich gehe mit meinem CentrinoDuo-Notebook ins Internet (IntelPRO Wireless 3945ABG). Der Router ist ein DrayTek Vigor 2500.
 
Ich stelle die Verbindung über Windows XP her, habe es aber mit demselben Resultat auch schon mit der DELL- und der Intel-Software versucht.
 
Das Problem: In der Regel wird angezeigt, dass keine Drahtlosnetzwerke verfügbar sind! Wenn es mal klappt, dann nur nach einem Neustart für maximal zwei Minuten. Die Verbindung ist dann "hervorragend" und ich kann mich im Internet bewegen.
 
Weitere Infos:

Der Router schreibt dem Notebook eine IP zu (DHCP-Server). 
Konfigurationfreie drahtlose Verbindung --> starttyp : automatisch und dienststatus : starten ist bereits eingestellt.
Kanalwechsel zwischen 6 und 11 haben wir ausprobiert.
Schnurlose Telefone haben wir aus der Steckdose gezogen.
Mitbewohner gehen problemlos über denselben Router ins Internet, ich SEHE in selbst aber noch nichtmal in der Netzwerkliste von Windows.
Probleme gibt es auch beim kabelgebundenen Internetzugang über die Netzwerkkarte. Wenn man das Notebook startet und das Kabel dann schon drin ist, meldet sich das Notebook gleich im Netzwerk an. Wenn das Kabel beim Start aber nicht drin ist und man es erst während des Betriebes einsteckt, klappt das nicht...
Auf dem Router ist eine Firewall, sonstige Sicherheitstools sind deaktiviert.
Betriebssystem ist XP Media Center Edition, Service Pack 2
Über das Protokoll TCP/IP habe ich die IP-Adresse eingegeben und DNS eingegeben.  :D



Antworten zu Nur kurz über W-LAN im Netzwerk, dann Anzeige: Keine Drahtlosnetzwerke:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch schon mal über Start-Ausführen-cmd-ipconfig /all gemacht ???

und auch bitte in TCP "automatische IP-Zuweisen" machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte ein vielleicht vergleichbares Problem.

Ich habe IntelWireless/PRO durch ein Häkchen bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellen verwendet" abgeschaltet und die einzelnen Funkkanäle (von 1 bis 13) nacheinander durchprobiert. Ergebnis: Kanal 4 hält permanent und ohne Schwankungen.

Übrigens: WLan-Verbindungsstärken werden u.a. angezeigt durch das Tool "wlaninfo.exe". Google mal danach.


« Mit neuem Laptop i-net ProblemWireless-Lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...