Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bitte um Hilfe - Plötzlich kein Zugriff auf NAS mehr

Hallo!

Bitte um Hilfe, mir ist etwas Seltsames passiert: Ich verwendete ein 200GB NAS in einem kleinen Netzwerk. Es  wird nur mit 2 PCs (beide WinXP Home Ed.) darauf zugegriffen, was bisher klaglos funktionierte.

Nachdem ich aber Daten im Ausmaß von ca. 10GB von PC1 darauf kopiert hatte, kann ich mit PC2 nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Hinzuzufügen ist, dass der letzte Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung endete ("Nicht genügend Systemressourcen" oder so ähnlich), die ich aber auf Limits im Netzwerk zurückführte. Die Daten wurden jedenfalls sauber kopiert.

Eigenartig an der Sache ist, dass ich von PC2 aus nach wie vor mittels Browser und Eingabe der entsprechenden IP-Adresse auf die Administrationsoberfläche des NAS komme. Im Windows-Dateimanager bekomme ich allerdings bei jedem Zugriffsversuch die Meldung, dass ich keine Berechtigung für den Datenträger habe. Der Zugriff von PC1 funktioniert nach wie vor einwandfrei. Wenn ich den NSA über USB lokal an PC2 anschließe funktioniert auch hier der Zugriff.

Ich nehme an, es handelt sich um ein lokales Einstellungsproblem von PC2 auf Windows-Ebene, womit ich leider keine Erfahrung habe. Hat jemand einen Tipp?

LG, Boern.


« Netgear Router WGT624Fritz Box Win 2000 Internet/Lan Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...