Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

QoS beim Linksys WRT54GL

Hallo,
ich habe einen Linksys WRT54GL und habe einige Fragen zum QoS:
Bringt es überhaupt was spielen eine priorität zu geben?
muss ich bei jeder anwendung die portnummer angeben oder reicht der programmname auch?
ich kann ja nur einen port eintragen, was ist wenn ein Programm/Spiel mehrere ports benötigt?

danke bye



Antworten zu QoS beim Linksys WRT54GL:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

QoS ist ja eigentlich für Sprachübertragungen in Datennetzen entwickelt worden deshalb ist die Frage ob es überhaubt sinn macht Spiele zu Priorisieren.

Wenn du beispielsweise ein Filesharing Tool laufen hast wärend du Spielst bring dir der beste QoS rein garnichts da du ja von außen "zugebommt" mit Anfragen wirst die deinen Zugang schon blockieren befor der QoS auch nur daran denken kann einzugreifen.

Desweiteren ist der WRT54GL ja eigentlich nicht für Gamer gedacht und lässt auch nur einen Port jeweils zu du kannst allerdings mehrere Ports unter verschiedenen Namen Priorisieren.

Der Programmname ist nur dafür gedacht das einige Programme und dessen Ports vorkonfiguriert sind und du wissen solltest für was du die Priorität vergibst(in Sachen überblick nicht war).

Bedeutet am Ende:

Du kannst wenn ein Spiel mehrere Ports braucht besser dein LAN-Port an dem du hängst Priorisieren statt die einzelnen Ports

Und ja du musst immer einen Port angeben sonnst weis der Router ja nicht welches Daten-Paket priorisiert werden muss(Der name des Programms wird ja nicht im DatenPaket übermittet und wenn doch müsstest du ja den genauen Dateinamen bzw Prozessnamen kennnen damit der Router das Paket Priorisieren könnte).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok vielen dank


« WLAN verbindung welcher WEP?Win XP: Netzwerk will nicht mehr - Ratlos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Uplink Port
Siehe Switch. ...