Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerk will nicht mehr - Ratlos

Hallo erstmal,

also ich habe Probleme mit meinem selbsteingerichteten Netzwerk. Eingerichtet habe ich es vor ca. 4 Monaten, seit dem hat es auch einwandfrei funktionier - bis vor 2 Tagen genau.
Verbunden sind ein Desktop-PC und ein Laptop direkt mit einem Netzwerkkabel. Am Desktop-PC ist der Drucker angeschlossen und der Laptop druckt übers Netzwerk auch über diesen Drucker aus. Weiterhin sind 2 Ordner freigegeben um Daten auszutauschen. Wie gesagt hat alles prima funktioniert.

Vor 2 Tagen wollte ich vom Desktop-PC auf den Laptop zugreifen, gesagt wurde mir das ich keine Benutzerrechte habe zuzugreifen. Bei der Netzwerkumgebung stehen aber beide Rechner da! Wenn ich über /Netzwerkverbindungen/Extras/Netzlaufwerk verbinden gehe, gibt er mir an "der Netzwerkpfad ist nicht vergeben"
In der Eingabeaufforderung bei "net view" zeigt er mir beide Rechnernamen \\Laptop und \\Desktop an.

Beim Laptop funktioniert das überhaupt nicht. Schon Wenn ich in die Netzwerkumgebung schauen will, lässt er mich nicht, bricht ab und bringt "keine Benutzerrechte".
In der Eingabeaufforderung bei "net view" bricht er ab, bringt einen Systemfehler 121 und "timeout für semaphore" errreicht.

Ping-test hab ich bei beiden Rechnern durchgeführt, vom Desktop_PC zum Laptop und umgedreht - ping "ip-adresse" und ping "computername" hat alles einwandfrei funktioniert.

So, vllt. noch ein paar infos zu den Rechnern. Auf dem Laptop ist XP pro, auf dem Desktop-PC XP Home. Beide Rechner sind durch ein Kabel verbunden. Die IP´s von Beiden Rechnern sind fest eingestellt. Datei und Druckerfreigabe aktiviert. Alle Firewalls aus. Es wurde keine neue Software installiert noch irgend etwas deinstalliert.

vllt. hat ja jemand eine idee, ich bin zur Zeit ratlos.

Grüße derAhnungslose



Antworten zu Win XP: Netzwerk will nicht mehr - Ratlos:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du an einem Rechner vieleicht das kennwort geändert ohne es auf dem anderen auch zu ändern???

Nein, es wurde wie gesagt nichts verändert. Es hat von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.

Trotzdem müsste doch der Laptop bei "net view" wenigstens sich selbst finden oder? aber er führt den Befehl ja nicht einmal aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Trotzdem müsste doch der Laptop bei "net view" wenigstens sich selbst finden oder? 
Ja.Ich schaetze mal, dass ein entsprechender Dienst nicht mehr funktioniert. Wuerde mir mal die Dienste anschauen. 

« QoS beim Linksys WRT54GLpc findet keinen anderen und wird nicht gefunden... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...