Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriffsprobleme zwischen Vista und Win2k Rechnern?

Hallo,
seit einigen Tagen sitze ich auf einem Problem und komme weder vor- noch rückwärts.

Zur Erklärung vorneweg:
Ich habe 2 Desktop PC's im Keller über ein Switch verbunden, welches an einen WLAN Router auf dem Speicher gebunden ist (D-Link DI 524). Daran hängt noch ein zusätzlicher Desktop PC (auf allen 3 ist Win2k das Betriebssystem). Über WiFi hängt auch noch ein Laptop (Vista) an besagtem WLAN-Router.
Der WLAN-Router hängt wiederum an einem anderen WLAN-Router über den das Internet per Funk ins Haus kommt.

Ok, ich hoffe das war soweit verständlich :)
3 Desktops + 1 Laptop an einem WLAN-Router.


- Verbindung zum Internet kann ich mit allen 4 Rechnern aufbauen.
- Die 3 Desktops können normal aufeinander zugreifen
->  Der Laptop aber nicht und das ist das Problem :(

Mit dem Laptop kann ich die anderen PCs anpingen, soweit kein Problem, aber sie tauchen nicht in der Netzwerkumgebung auf und über den Explorer per \\Name kann ich auch nicht auf sie zugreifen (auch die Funktion einen Drucker direkt über Name und freigegebenem Druckernamen klappt nicht).
Komischerweise kann der Laptop sich nicht selbst anpingen, die anderen Rechner können ihn auch nicht anpingen.


Noch etwas um einige Ideen gleich auszuschließen:
die beiden WLAN-Router haben die festen IP's: 192.168.1.1 und 192.168.1.2, nur einer davon fungiert als DHCP-Server (vergibt also dynamische IP's an die Clients).


Mehr fällt mir momentan nicht ein, was ich noch dazu sagen kann.
Ich hoffe ihr habt eine Idee wo der Fehler liegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
   


« Win XP: "Drahtlosnetzwerk sichern???"Wie kann ich einen Gameport in einem T-online Router freigeben? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...