Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prüfungsaufgabe zur Netzeinteilung

Hallo Leute,

habe anbei eine Aufgabe zur "Strukturierung" eines Netzes.

Wir (unsere Lerngruppe) haben leider keine Musterlösung dazu. UNd da unser Lehrer nicht immer den Anschein hat, wirklich Ahnung zu haben, dachten wir, dass es hier sicherlich kompetente Menschen hat die sowas evtl. auch schon mal in "echt" gemacht haben bzw. Erfahrung auf dem Gebiet haben.
==================================================
Netz einer Fertigungszelle

Ein Kunde plant die Vernetzung einer Fertigungshalle mit drei Fertigungszellen.  Jede Fertigungszelle hat bis zu  30 Datenendgeräte. Jede Zelle hat einen Zellsteuerrechner. Für die unteren ISO-OSI-Ebenen sind Ethernet und das TCP/IP-Protokoll vorgesehen.

Sie sind mit dem Entwurf des Netzwerkes beauftragt.

Als Ziele diesen Projekts wurden festgelegt:
•   Sicherer Betrieb auch bei den in Maschinenhallen üblichen elektromagnetischen Störfeldern
•   Schnelle Datenübertragung, insbesondere zwischen den Zellleitrechnern und den Datenendgeräten der jeweiligen Zelle.
•   Die  Zellsteuerrechner sollen über das Internet erreichbar sein, nicht aber die Datenendgeräte.

Für die nächste Projektsitzung sollen Sie dazu zu folgenden Teilproblemen schriftliche Vorschläge zu Einzelheiten der Realisierung des Vorhabens erarbeiten. Natürlich müssen die Projektziele erfüllt werden.

Eventuelle Alternativen sollen aufgezeigt werden, Ihr Vorschlag soll schlüssig begründet sein.

Konfiguration der notwendigen Netzhardwarekomponenten und deren  Verkabelung (Skizze)

Vergabe der IP-Adressen, Netzadressen, Hostdressbereiche für jede Zelle, Netzmasken usw.
Die öffentliche IP-Adresse der Fertigungshalle ist 193.197.1.0/24

Realisierung des Internetanschlusses

Danke schonmal :)

 



Antworten zu Prüfungsaufgabe zur Netzeinteilung:

Hallo,

 

Zitat
UNd da unser Lehrer nicht immer den Anschein hat, wirklich Ahnung zu haben

Manchmal täuscht das auch! ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

 
Manchmal täuscht das auch! ;D
  ;D;D

Kann es sein, dass der TO erwartet, dass hier jemand Verkabelungsschema, Routing, Backup/Server-Konfiguration etc. in Form eines kompletten Planes für ihn postet der unter Freunden in der Beraterbranche irgendwo bei 1.000 Euros liegt?  ;D;D;D 

Sorry, ich glaubs nicht... ???

also gut... das ist eine alte Prüfungsaufgabe, da wir übernächste Woche Prüfung haben, dachte ich dass vll. jmd. hier drin ne Ahnung hat. Wenn ihrs nicht glauben könnt...naja...dann muss ich halt damit leben.

NUr zur Info: das Fach nennt sich Anwendungstechnik mit dem Schwerpunkt "Verteilte Systeme"....

Trotzdem, danke für die Hilfe.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,
vielleicht solltest du mal eine genaue Frage stellen. Die Aufgabe ist klar aber was willst du denn nun eigentlich wissen? Es ist wohl kaum zu erwarten das dir hier jemand deine komplette Prüfungsaufgabe erledigt. Das sprengt wohl ein kleinwenig den Rahmen eines Postings. Oder?
 


« Hamachikeine internetverbindung hp nx6310 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...