Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer zu Computer Verbindung

Hi, ich habe mir kürzlich ein Laptop besorgt und würde diesen gerne mit meinem Heimrechner verbinden. Wie muss ich dies tun? Über das Modem, oder das Kabel einfach direkt in den Pc-Anschluss? Möchte nämlich gerne einige Dateien so transferieren. Hab vista aufm laptop und xp auf dem rechner.

Vielen Dank für eine genaue Beschreibung ;) 



Antworten zu Computer zu Computer Verbindung:

Hallo,

2x Patchkabel
2x Netzkarte (in jeden PC eine)
1x Switch

gibt es als Startes-Set!

- In je einen PC eine Netzwerkkarte(NIC) einbauen,
- NIC-Treiber installieren
- Protokoll wird installiert (TCP/IP)
-
Dienst wird installiert(Datei- und Druckerfreigabe für M$-Netzwerke)
- Client wird installiert (Client für M$-Netzwerke)

- je ein Patchkabel von NIC zum Switch verbinden
- Switch anschalten.

- an beiden PC's je ein IPCONFIG/ALL
- von beiden PC's IP-Adressen aufschreiben
- pro PC:
  - ping 127.0.0.1
  - ping eigene_IP (eigene_IP = durch IP-Adrese ersetzen)
  - ping IP_vom_anderen PC

wenn bis hier alles O.K. dann melden
 


« PortfreigabeNetzwerk und Installationsprobleme Netgear 802.11b/MA111 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...