Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetbanking

Hi bin Neuling und möchte wissen was ich für Programme brauche um Internet Banking durchführen zu können und worauf ich ganz allgemein achten muss bei so etwas.



Antworten zu Internetbanking:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist im völlig falschen Forum, aber egal jetzt. Du brauchst keinerlei Software, sondern gehst auf die Homepage deiner Bank. Bei mir ist das beispielsweise die BBBank ( www.bbbank.de ). Auf der Homepage ist dann ein Button "Banking" o.ä. Dann wirst du aufgefordert Kontonr. etc. einzugeben...Ich glaube der Rest ist selbsterklärend..

Das ist die Antwort , die ich erwartet habe  >:(

Ich empfehle Banking-Programm auf dem PC , dass die Verbindung mit dem Bankrechner für dich macht .
Sparkassen bieten oft StarMoney an . Damit gehen auch HBCI Verbindungen mit Kartenleser & HBCI-Karte ( 5 St. PIN & PW )
Alternativ = HBCI-Diskette o. CD .
Alles Andere ist im Internet oft frei mitlesbar , also generell UNSICHER !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist doch völlig wurscht, ob er mit einer Software verbindung zur Bank herstellt oder mit nem Browser. Sicherer ist das mit Sicherheit nicht ... -.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sehe ich auch so. Die Browserverbindung ist auch verschlüsselt. Und das I-TAN-Verfahren ist auch noch eine Sicherheit.

ITAN ist m.E. nicht so sicher wie HBCI.
Und meinen Starmoney kennt keine Phishingseiten.
Und : das gibt es auch als Stick .. , an jedem PC sicher zu nutzen ...
Und die Geldverwaltung sowie Aktienkauf usw sind auch nicht zu verachten .

Hallo,

 

Zitat
Ich empfehle Banking-Programm auf dem PC , dass die Verbindung mit dem Bankrechner für dich macht .
 

Genau, weil diese Software alle notwendigen Daten für dich im Programm speichert und der Angreifer dann alle Daten aus dem Programm entnehmen kann ohne erst lange auf den PC suchen zu müssen.

 
Zitat
Alles Andere ist im Internet oft frei mitlesbar , also generell UNSICHER !!  

genau, ssl-Verbindungen werden mit 128-Bit verschlüsselt und die Verbindungen die die Banksoftware aufbaut?

 

Sowie ich mehr will , als Kontoauszüge zu lesen oder eine Überweisung zu machen , bin ich m.E. auf irgendeine SW angewiesen , oder ?
ICH jedenfalls bleibe bei meiner S-M , ist ja nur mein Vorschlag , da ich als "Senior" damit gut zurechtkomme.
Jedem das SEINE , mir das MEISTE  ;D:D;):)8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also Überweisungen kann man auch über die Browserverbindung machen, sonst wäre das ja kein Onlinebanking.

ITAN finde ich ganz gut, bei einer Aktion schreibt mir die Bank vor, welche von den 80 TAN-Nummern sie haben möchte.
z.B. verwenden sie TAN-Nr. 51 ?

Wenn keine TAN's auf dem Rechner gespeichert sind, kann meiner Meinung nach nicht viel schief gehen.

Abschließend verweise ich auf :
Computerbild 21/2007 , Seite 44 .
Hatte die verlegt und vorhin mal vorgekramt . Siehe , da stehen einige Tipps .
Ich habe fertig .... ;-D


« Zwei PC, ein Drucker, ein Router wireless, BITTE UM HILFEwie installiere ich WLan - Sticks »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...