Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zwei PC, ein Drucker, ein Router wireless, BITTE UM HILFE

Ich habe zwei PC's. Ein Standcomputer und einen Laptop. Der Laptop ist so eingerichtet, dass ich über ein integriertes Infrarot auf meinen Wirless-Rooter greifen kann und somit auch Internet (mit der gleichen IP Adresse wie am Standcomputer) am Laptop hab. Am Standrechner habe ich einen USB- Drucker angeschlossen. (Epson DX4050). Nun möchte ich über wireless vom Laptop aus auch drucken können. Hab das leider überhaupt nicht einrrichten können. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich vom Laptop aus ohne Kabel auf meinen Rechner und somit auch auf den Drucker zugreifen kann?
Danke für alle Antworten!



Antworten zu Zwei PC, ein Drucker, ein Router wireless, BITTE UM HILFE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,
mal sehen ob ich das zusammen kriege.
Du hast einen Desktop an dem ein USB-Drucker hängt und der über WLan mit deinem Router verbunden ist? Soweit gehe ich ja noch mit, aber was du da über dein Notebook berichtest, kann ich mir nun nicht so ganz vorstellen. Dein Notebook hat eine Infrarotverbindung mit deinem Wlan-Router??? Und was ist das mit der IP???
Bitte mehr Infos.

Hallo!
Genau.
Ich habe einen Rechner an dem ein USB Drucker hängt. Der Rechner ist mit meinem kabelosem Router verbunden. Und über diesen Router kann ich auf meinem Laptop ins Internet. Es muß nur der sozusagen Hauptrechner eingeschalten sein. Wurde mir so eingerichtet.
Der Drucker ist aber nicht über Wlan mit dem Router verbunden - nur über USB mit dem Rechner.
Meine Frage wäre nun gewesen: Wie kann ich das einrichten, dass ich am Laptop zb ein Worddokument durcken kann und dass mir dieses Dokument an meinem Drucker ausgedruckt wird. Ohne dass ich meinen Laptop an den Rechner/Drucker anschließen muß. Also dass der Druckbefehl über den Router läuft. Mir wurde geagt dass das ganz einfach geht, doch ich kriegs nicht hin.
Danke

Hallo

Wenn ein Netzwerk eingerichtet ist, dann kannst einen Netzwerkdrucker einrichten.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es muß nur der sozusagen Hauptrechner eingeschalten sein.

 ??? wieso, wenn du einen Router im Netzwerk hast  ???
Momentan schickst du deine Daten vom Notebook --> zum Router --> zum Desktop --> zurück zum Router --> und ab ins Internet. Wieso also der Umweg über deinen Desktop.

Wie kann ich das einrichten, dass ich am Laptop zb ein Worddokument durcken kann und dass mir dieses Dokument an meinem Drucker ausgedruckt wird. Ohne dass ich meinen Laptop an den Rechner/Drucker anschließen muß.

Du mußt den Drucker frei geben. Die viel bessere Lösung wäre aber ein Druckerserver. siehe Kersten

« Als Neuer Benutzer über Netzwerk anmeldenInternetbanking »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...