Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk - Bildschirm Meldung erstellen bei Datenerstellung

Hallo!

Habe folgendes Problem: Soeben habe ich mir zwischen 4 Pcs ( XP Prof. ) ein gut funktionierendes Netzwerk aufgebaut und jeder Pc kann auf einen speziell freigegebenen Ordner eines jeden Anderen PC's zugreifen.

Nun möchte ich, dass jeder PC immer dann eine Nachricht auf dem Desktop ( ähnlich wie in Thunderbird, wenn man in der Task Leiste benachrichtigt wird, wenn eine neue E-Mail angekommen ist ) erhält, sobald der eine PC-Nutzer dem anderen PC-Nutzer eine Datei in seinen Ordner geschoben hat.

Gibt es so ein kleines Tool bzw. Freeware Programm, dass so etwas machen kann?

Im Endeffekt müsste es ja nur ein Programm sein, dass sich meldet, sobald sich etwas in einem Ordner - dessen Pfad man angegeben hat - geändert hat.

Freue mich sehr über Eure Hilfe und zahlreichen Ideen Smiley

Viele Grüße


Pepi



Antworten zu Netzwerk - Bildschirm Meldung erstellen bei Datenerstellung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin ja leider kein Programmierer. Das einzige was ich dir anbieten waere eine Batchdatei, die folglich in einen Automechanismus eingeschleusst werden muesste, damit es regelmaessig ablaeuft. Beispielsweise der Task Manager:


@echo off
if exist \\rechnername\ordner\*.* goto Nachricht
:Nachricht
echo eine Datei ist im Ordner vorhanden
pause   

« Letzte Änderung: 31.10.07, 07:22:13 von Rumak18 »

« NetzwerkOrdner freigeben zwischen PCs verschiedener Domäne/Arbeitsgruppe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...