Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie zockt man LAN ?

Werte Gemeinde,

ich möchte mit 2 Computern (1 Fest-PC / 1 Notebook , beide WIN XP) spielen, natürlich zu zweit, gegeneinander.

Ich nur ein totaler Noob (noch), beide PC's haben ein Stromnetzwerkzugang mit diesen Devolo-Ethernet-Adaptern.

Wie werden die beiden PC's verbunden, dass ich Spiele gegen den anderen PC spielen kann? Brauch man da irgendeine Zusatzsoftware etc.. ??

Sry, bin echt ein totaler noob... :-\



Antworten zu Wie zockt man LAN ?:

Servus,

also es kommt grundsätzlich schoneinmal darauf an ob du noch einen Router oder eine Fritzbox oder ähnliches hast.

Falls ja:
Sobald du die PCs mit dem Netzwerk verbindest, erhalten sie eine IP-Adresse vom Router/Switch/Hub/Fritzbox oder ähnlichem. Diese ist dann sowas wie eine Telefonnummer für dein PC im Netzwerk. Diese kannst du einsehen indem du in den Eigenschaften deiner Netzwerkumgebung gehst und dort den Status der aktiven Netzwerkkarte einsiehst.

Diese IP braucht man bei einigen Spielen um im Multiplayer gegeneinander zocken zu können.

Startet man nun (gehen wir mal von UT03 aus) geht man einfach auf Multiplayer - LAN Spiele suchen / erstellen. Dort erstellt dann einfach einer ein Spiel und der nächste PC sollte dieses Spiel dann finden.

---

Falls Ihr / Du keine Fritzbox/Router/HUB oder dergleichen besitzten solltet und nur mit den beiden PCs spielen wollt, braucht ihr ein Cross-over Kabel (Kein "normales" Netzwerkkabel). Ich weiß nicht ob das auch im Stromnetzwerk funktioniert (ich denke nicht). Dieses steckt ihr dann jeweils in einem PC und geht einfach wie oben vor. Der PC bekommt automatisch eine IP usw usw..

Zusatzsoftware braucht ihr nicht.

Hoffe ich konnte Helfen.

auris-forum


« Router "über" Wlan Konf. trotz voreingestellter schlüssel?PC VISTA, keine Verbindung ins Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...