Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN immer langsamer, nach Neustart wieder OK

Hallo,

ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Notebook (Dell Latitude D620 mit Intel Pro 3945abg) und einen Selfmade PC mit einer Sitecom WL-171 WLAN-PCI-Karte.

Auf beiden Systemen läuft Vista 32bit. Der Router ist ein Buffalo WHR-HP-G54.

Das folgende Problem tritt nur am PC auf, nicht aber am Laptop.

Über den Tag hinweg, wird die Internetverbindung auch bei normalem surfen auf "normalen" Internetseiten stetig langsamer. Auch Messungen über www.wieistmeineip.de zeigen dann katastrophale Werte von unter 1000kbit/s bei vertraglichen 4000kbit/s.

Das Laptop zeigt bei einer Messung danach immer super Werte.

Starte ich den PC neu, ist die Internetverbindung wieder super. Und so wiederholt sich das Spiel.

Ich habe das Vista inkl. aller Updates mit gleichen Einstellungen, wie auf dem Laptop auch schon neu installiert, ohne Erfolg.

Ich habe dann auch mal AntiVirus und Firewall für den Tag deaktiviert.

Hat jemand eine Idee? An der Karte kann es doch fast nicht liegen!?

[UPDATE]: Ich habe die WLAN Karte mal im Gerätemanager deaktiviert und sie anschließend wieder aktiviert... und siehe da, ich habe wieder eine top Verbindung. Gleich mal die Probe aufs Exempel gemacht und Ubuntu runtergeladen. Nach kurzer Zeit wieder Geschwindigkeitseinbruch, wieder im GM deaktiviert & aktiviert und wieder alles bestens.

Karte defekt oder Einstellungs/Treiber-Problem? Treiber ist up-to-date.

Danke für jede Hilfe!
Grüße,
Marcus 

« Letzte Änderung: 21.01.08, 22:36:34 von MarcusY2k »

« LaptopsperrungBrauche Router Beratung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...