Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk LAN-Drucker einrichten

Hallo, habe folgendes Problem...

Wissenswertes Vorweg:

Ich habe einen Multifunktionsdrucker (Utax MFP580) der hinten einen LAN- Anschluss, sowie ein USB Anschluss hat.

Ich habe ein Netzwerk, in dem 3 PC´s (alle XP prof.) und der o. g. Drucker über einen Router miteinander verbunden sind.
 Alle Geräte sind mit einer festen IP-Adresse ausgestattet. Die PC´s befinden sich alle in der selben Arbeitsgruppe. Die sind auch alle sichtbar.

Den Drucker habe ich konfiguriert, d.h. auch feste IP und Submask. Unter Net-bios-Name1 habe ich versucht, die Arbeitsgruppe anzugeben, das mag er aber nicht. Also habe ich dort einen Namen für den Drucker angegeben.(LaserMulti) Oder was muß dort eingetragen sein?
Dann habe ich über ping-Befehl Drucker angesprochen und auch gleich Antwort bekommen. Über IE habe ich die Adr. eingegeben und ich komme auch sofort auf die Startseite des Druckers, wo ich Einstellungen ändern kann.
Bis hier hin alles gut, aber...
Da ich nicht über das Netzwerk drucken kann, habe ich den Drucker erstmal lokal an PC1 über USB angeschlossen und dann eine Druckerfreigabe auf diesem Rechner erteilt. Problem ist aber das PC1 immer angeschaltet sein muß, sonst funktioniert es nicht.
 
Jetzt versuche ich die ganze Zeit den Drucker in der Arbeitsgruppe zu finden, oder werden solche Geräte nicht in der Arbeitsgruppe mit angezeigt? Ich verstehe es nicht! In der beigelegten Software (CompanionSuite) war zwar der Treiber für den lokalen Anschluß, da der Drucker nicht bei WinXP in der Liste der Drucker zu finden ist. Wenn ich unter Drucker und Faxgeräte-Drucker hinzufügen- Lokaler Drucker- (ohne P&Pl) Anschluß- IP_192.168.1.5(Standard TCP/IP)- Liste =Sagem-LaserMulti den Drucker hinzufüge und dann eine Testseite drucken möchte sagt er: Fehler beim Druckvorgang, Fernkopierer überprüfen. (Druckvorgang annullieren)
Hat jemand eine Lösung?? Bin für jeden Rat dankbar.

MfG HM479
 



Antworten zu Netzwerk LAN-Drucker einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

installier mal den Drucker lokal an einem Rechner.

Dann hängst du ihn an den Router und änderst den Anschluss des Druckers in den Eigenschaften auf Standard TCI/IP Port --> Neuer Anschluss und dann dort die 192.168.1.5 als Adresse eingeben.

Hallo AchimL,
danke für deinen Tip, hat aber leider nicht funktioniert. Habe das USB-Kabel entfernt und den Anschluß geändert. Den Anschluß scheint er ja auch zu haben, doch dann meldet er immer: Fehler beim Druckvorgang, Fernkopierer überprüfen. (Druckvorgang annullieren?)
 


« Drucken über Netzwerkspeedport w700v/telefonie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...