Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mitloggen

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich stelle einer WG in der ich nicht wohne einen Internetzugang via Netzwerk -> DSL sowie Telefon kostenfrei zur Verfügung. Nachdem ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe (Urheberrechtsverletzung über diesen Anschluß) will ich nun den gesamten Datenverkehr aufzeichnen. Ein Bekannter ist gerade drüber mir dies einzurichten. Er sagte, er würde dann ein Log erstellen, das sowohl IP als auch MAC-adresse zu de jeweiligen Verbindung aufzeichnen würde und auf einem Datenträger speichern würde. Dieses könnte ich dann gegebenenfalls im Wiederholungsfall zu meiner Entlastung einsetzten.
Nun mein Problem: Dafür muß ich ja eine Einverständniserklärung jedes Nutzers unterschreiben lassen, so wie es auch viele Hochschulen für Ihre Netzwerke tun. Wer könnte mir eine solche Einverständniserklärung als Vorlage zur Verfügung stellen? Wie formuliere ich diese korrekt?

Vielen Dank schon im vorraus für die Antworten.



Antworten zu Mitloggen:

Freigaben im Router nur per MAC & fester IP & Usereintrag regeln ?
Geht bei meinem Zyxel ganz einfach ....

Software
..... S. Hotelgewerbe ..... ??

http://www.ipcop-forum.de/
  und da mal schlau machen ...

 

« Letzte Änderung: 12.11.09, 16:53:45 von HCK »

Hi, wie der das technisch löst ist mir absolut rille... der ist studierter Informatiker. Irgendwie hat der nen Router mit spezieller Firmware versorgt und dann soll das funktionieren, wie schon gesagt, ist mir auch egal, mir gehts nur um diese Einverständniserklärung, daß ich nicht im nachhinein die 500EURO die ich dieses mal gezahlt habe von einem meiner Mieter wiederbekomme aber hintenraus dann evtl. 5000EURO Strafe zwecks Datenschutz, etc. zahle.

Geht nur über KÜNDIGUNG der Nutzung & neue Nutzungsverträge .

m.E.  ::):-[ ???

Oder selber Provider spielen (Server/DNS/Proxy) dann bist Du verpflichtet und hast auch die echten IPS , die angewählt wurden ...

« Letzte Änderung: 12.11.09, 16:56:35 von HCK »

Hi, bis jetzt bestehen zu den Nutzern keine Verträge bzgl. I-Net, sie haben Zimmer gemietet, mehr nicht. Dürften das I-Net bis jetzt immer nutzen, jetzt will ich aufzeichnen und eine Unterschrift von denen 1. daß ich das darf und 2. daß sie für evtl widerrechtliche Nutzung des I-Nets durch ihre IP/ihren Rechner haften. Nur wie formulier ich das? Mein Bekannter sagt, er kanns nicht, und ich hab weder vom Recht noch von der Technik die Ahnung...

Du solltest dich mit nem Fachanwalt beraten ... ungültige Verträge nutzen ja NIX !!
Ist wie im Arbeitsvertrag ... ungültige  Passagen lassen dann keine Konsequenzen zu ... 

Genau den hab ich angerufen, er sagte mir ich solle ihm mal einen Formulierungsvorschlag zusenden, er würde Ihn dann überarbeiten, nur dafür fehlt mir dann wieder das technische Wissen. Und solche Zettel gibts laut meinem Bekannten recht häufig, ich hab bis jetzt nur noch nie sowas gesehen...

« Letzte Änderung: 12.11.09, 17:15:09 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Genau den hab ich angerufen, er sagte mir ich solle ihm mal einen Formulierungsvorschlag zusenden, er würde Ihn dann überarbeiten, 
Suche Dir einen anderen Anwalt, der das

 
Zitat
Wer könnte mir eine solche Einverständniserklärung als Vorlage zur Verfügung stellen? Wie formuliere ich diese korrekt?
draufhat. alles andere macht keinen Sinn.

klingt gut, nur daß mit dem Mitprotokollieren steht nicht drin...


« Netzwerk-ZeitüberschreitungVista: probleme beim anschluss eines routers...... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...