Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-Lan einrichtungsprobleme

Hallo,


Ich habe mir gestern einen kleinen Laptop zugelegt fürs Chatten und Surfen für ca. 400 Euro.

Allerdings hat mein T-Online Speedporter w 500 v. nur einen Eingang für das ethernet Kabel, der bereits von meinem eigentlichen Rechner genutzt wird. Darum bleibt mir nur die Option mit dem W-Lan über.

Ich habe dan erstmal auf 192.168.2.1 in der Router Confi mein W-Lan aktiviert, die SSID wird bei meinem Laptop auch angezeigt wenn ich Drahtlose Netzwerke suche.

Aber mit dem Verbinden klappt das nicht ganz...
Habe erstmal keine Verschlüsselung oder so drinne, bis das funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin eigl eher so der Zocker und habe nicht wirklich den durchblick bei solchen Sachen.

(wenn ich das LAN Kabel von meinem PC in den Laptop stecke, funktioniert alles...) :-\

Grüße





 



Antworten zu W-Lan einrichtungsprobleme:


Welches Betriebssystem ist installiert?
Der Assistent zum Einrichten von Drahtlosverbindungen ist in XP und Vista an unterschiedlichen Stellen angeordnet.
Dieser Assistent sollte unbedingt gebutzt werden - dann wird auch nichts vergessen.
Beim selbst festgelegten Netzwerkschlüssel muß unbedingt auf fehlerlose Schreibweise im Speedport und beim WLAN des Notebook geachtet werden - sonst finden sich die Netzwerkkomponenten nie.
 

Benutzt Du T-Online-Software? Die verursacht manchmal Probleme.

Hallo,

also auf dem Laptop ist :

Microsoft Windows XP
Home Edition Service Pack 3.

Ich benutze keine T-Online Software.
Also ich habs unter Systemsteuerung -> Drahtlosenetzwerkinstallation versucht aber bringt auch nichts, passiert einfach nichts
Unter der Netzwerkverbindung steht nun folgendes.

Drahtlose Netzwerkverbindung
Eingeschränkte oder keine konnektivität
Atheros AR9285 Wireless Network Adapter


Eine Befehlsfolge für die Eingabeaufforderung (erstellt von 98er Helfer) komplett kopieren und in das Eingabefeld übertragen: ("Start" -> "Ausführen" -> Eingabeauffordwerung öffnet)
Zitat
  cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit 
Das Ergebnis aus der Textdatei hier einkopieren - das gibt meist Hinweise, was nicht funktioniert.

Störungen beim Empfang können aber sein: alle ebenfalls per Funkkanal im Umfeld des WLAN-Empfängers arbeitenden Geräte (Dect-Telefone, Handy etc.), Abschirmungen und Reflexionen.
Häufig aufgetreten bei gleicher Fehlerbeschreibung wie bei Dir: Netzwerkschlüssel wurde nicht 100% genau übernommen.
 

Hoffe das ist alles richtig ..

Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : AngelitaPC

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9285 Wireless Network Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-43-9D-B0-8C

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.51.79

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

        Standardgateway . . . . . . . . . :



Ethernetadapter Netzwerkbrücke:



        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : MAC-Brückenminiport

        Physikalische Adresse . . . . . . : 02-26-18-20-FD-07

 

also es klappt jetzt, nach einem kompletten router reboot hat es auf einmal funktioniert.

Danke euch für die mühe :)


« ARRIS Modem blinkt nach einiger ZeitInternet bricht ab (Modern Warfare 2) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...