Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

tcp ip???

hallo an alle,ich hoffe mir kann hier jemand helfen,wusste nicht wo ich genau dieses Thema abgeben sollte also stell ich es mal hier rein...
eine Frage,ich blicks net
Es stimmt doch,dass alle Computer auf der Welt über TCP/IP miteinander kommunizieren weil jeder Computer eine eigene Ip hat etc...
zur Zeit höre ich aber immer wieder Dinge über ISO/OSi was ist das?
ich weiß,es ist wie TCP/IP ein Referenzmodel(was immer das heißt??)und es hat in etwa die gleichen Schichten, aber wo wird das ISO/OSi Model eingesetzt?
und wird es überhaupt noch eingesetzt?
war das früher mal bevor es TCP /IP gab,ich blicks net?
kann mir da jemand ggf helfen aber bitte in verständlichen Worten,Wiki Eintrag checke ich net 



Antworten zu tcp ip???:

Du meinst - diese Seite ist nicht zu verstehen? http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
Da hast Du doch sogar graphische Darstellungen und Tabellen was wo eingesetzt wird inklusive der Protokolle in den einzelnen Schichten.
 

ja,geht schon aber ich weiß nicht wo dieses iso/osi Dingens Verwendet..
hab gedacht, nur noch tcp/ip?

Du mußt mal die Querverweise anklicken, damit Du auch solche Beschreibungen der international genutzten Modelle erkennst, ohne die der globale Austausch nicht funktionieren würde.
Du hast ja schon gelesen, daß TCP/IP nur Protokolle (neben anderen) innerhalb der Schichten sind.

Zitat
Das OSI-Modell (im englischen: Open Systems Interconnection Reference Model) wurde seit 1979 zur Standardisierung von Datenverkehr zwischen Computer Applikationen entwickelt und ist heute Grundlage für jede Kommunikation zwischen Applikationen auf Computern.

Herkunft des letzten Zitats war - http://de.wikibooks.org/wiki/Netzwerktechnik:_OSI
(Auch wieder mit Tabellen wo welche Protokolle vorrangig in wqelcher Schicht angewandt werden.)

ja ich schaue mir ja die querverweise an aber ich weiß immer noch nicht wo welches model eingesetzt wird,hier zb

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie#TCP.2FIP-Referenzmodell

man sieht die Gegenüberstellung von den beiden Modellen, aber für was brauhce ich iso osi?
was bringt das teils?
ich hab gedacht,heutzutage gibt es auschließlich also NUR noch tcp/ip

 

Zitat
ja ich schaue mir ja die querverweise an aber ich weiß immer noch nicht wo welches model eingesetzt wird,
Es wird nirgendwo eingesetzt!
Es ist ein vergleichendes Modell in dem beschrieben wird was in welchen Schichten ablaufen kann!

und es ist die Grundlage der Netzwerkkommunikationen und stellt die Schichten transparent dar.

« Windows XP: Netzwerkverbindung hat keine KonnektivitätWindows Vista: Speedport W502 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

TCP/IP
Die Abkürzung TCP/IP steht für Transmission Control Protocol/Internet Protocol (Übertragungssteuerungs- und -Internet-Protokoll). Amerikanisches Kommunikat...