Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unitymedia Internetverbing

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe gestern Unitymeida 3play bekommen. Der Techniker hat mir alles schön angeschlossen nur nicht meinen Laptop mit dem Internet verbunden. Also habe ich es selber versucht und bin dann irgendwann hängen geblieben.
Die haben so eine CD mitgeliefert. Habe ich ins Laufwerk getan und bin dann den Anweisungen gefolgt. Soweit kein Problem. Dann haben die mich gefragt welche Verbindung ich möchte. Jedesmal eine neue ip Adresse oder eine feste ip adresse. Auf dem schönen Modem oder Router stand eine IP Adresse, die ich dann da auch eintragen sollte. Dann wollen die aber noch das Gateway wissen. Wo finde ich das denn? und wie gehts dann weiter? Wollte meinen Laptop und Drucker über Wlan laufen lassen?
Achja Kabel und alles habe ich nach den CD- Anweisungen angeschlossen. Hat auch alles ordnungsgemäß geblinkt.

Also ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ist mämlich dringend. Danke



Antworten zu Unitymedia Internetverbing:

Verbindungen zwischen Geräten im Netzwerk kommen nur zustande, wenn die Einstellungen auf beiden Seiten übereinstimmen.

Die IP (vom Router abgelesen) ist möglicherweise die nutzbare, um per Kabel mit dem Router verbunden und Eintippen dieser IP in das Konfigurationsmenü des Router zu gelangen.

Bevor Du zu rätseln anfängst, lies bitte solche Anleitungen (bezogen zum jeweiligen Betriebssystem des Netzwerkrechners):
1) http://www.netzwerke.com/
2) http://www.netzwerktotal.de/

Mach Dir klar, ob Du alle Netzwerkkomponenten mit statischen IP versorgen willst oder ob der Router die Steuerung des Netzes übernehmen soll und mit aktiviertem "DHCP" ( http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812221.htm ) alle Rechner im Netz ihre lokale IP (IP im Heimnetz) automatisch vom Router beziehen.

Auch bei DHCP im Router aktiviert kann ein am Printserver des Router angeschlossener Netzwerkdrucker von allen Clients benutzt werden. - Ist der Router nicht mit Printerserver ausgerüstet, muß ein solcher zwischen Router und Drucker zwischengeschaltet werden. (Ansonsten bleibt nur, den Drucker an einen Netzwerkrechner zu installieren und diesen im Netz freizugeben - Nachteil: der Rechner mit Drucker muß gestartet sein, um "fremd" zu drucken.

Einrichtungssoftware von Netzanbietern bringt meist mehr Probleme als gewollt (sollte weggelassen werden) - die aktuellen Windows-BS bringen alle Komponenten und Werkzeuge mit, ein Netzwerk zu konfigurieren und zu betreiben.

Die verlinkten Anleitungen bitte in Ruhe lesen und falls danach weitere Unklarheiten auftreten - neue Fragen formulieren.
 


« Windows 7: Netzwerkdrucker nur öffendlich bei Windows7?USB Wireless Gerät »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...