Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 WLAN Netze mit Powerline-Verbindung?

Hallo zusammen,

kann man zwei WLAN-Netzwerke mit einer Powerline-Vebindung koppeln? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

Ich habe im Erdgeschoss meinen WLAN-Router mit LAN-Verbindung zum Hauptrechner. Jetzt habe ich für das Obergeschoss Powerline-Adapter gekauft, da WLAN nicht reichte. Die Verbindung besteht (wenn auch mit weniger als 200Mbit/s). Jetzt brauchen aber im Obergeschoss erneut mehrere Rechner die Online-Verbindung. Kann man an den Adapter jetzt einen weiteren WLAN-Router anschließen für die Rechner oben?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!
Mac-Brain



Antworten zu 2 WLAN Netze mit Powerline-Verbindung?:

Ein Internetugang = 1 Satz Zugangsdaten - die können auch nur für einen Zugang genutzt werden.
Wenn wie bei Dir mehrere Rechner das Netz teilen, dann macht das allein dieser eine Router. - Es kommt auf die Einmaligkeit der Adressvergabe im Heimnetz an, sonst wissen die Komponenten nicht woher und wohin.

Willst Du das evtl. schwache Signal verstärken, mußt Du auf solche Technik wie Repeater ausweichen oder - wenn Du schon Router zu solchen Aufgaben "degradierst", dann muß dort Modem- und Routerfunktion ausgeschaltet oder umgangen sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Jetzt:
Router Erdgeschoss -> LAN Rechner 1 und Powerline Adapter ins Stromnetz

Powerline aus Stromnetz  zu Rechner 2


Neu
Router Erdgeschoss -> LAN Rechner 1 und Powerline Adapter ins Stromnetz

Powerline aus Stromnetz zum Repeater
Vom Repeater per LAN zu Rechner 2 und W-LAN zum den neuen
 

« HeimnetzwerkDaten innerhalb Netzwerks »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...