Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Routerverschlüsselung

Hallo,
ich habe es endlich hinbekommen mein Notebook drahtlos mit meinem SMC Router zu verbinden. Allerdings muss ich ihn reseten, sodass alle Einstellungen verloren gegangen sind. Mein Router ist deshalb jetzt nicht verschlüsselt. Bei Sicherheitstyp steht ungesichert. Jetzt möchte ich im Routermenu die Verschlüsselung einrichten.

Dazu brauche ich Pre-shared key. Wo steht der wo kriege ich den her?


 



Antworten zu Routerverschlüsselung:

Hallo

Steht auf dem Karton bzw. unter dem Gerät beim Typenschild. Oder auf einem Beiblatt / Anleitung. ;)

auf meinem Router bzw. der Karton stehen diese Daten: Supplier Part number, UPC Code, Product Serial Number, Sub-Assy Number, Supplier Part Discription, Modelnumber, fcc Id und eine Nummer ohne Namen.

Welche soll ich nehmen? Ist die richitge dabei?

Ist nicht dabei. Vermutlich ist der Router werksseitig nicht verschlüsselt. Sonst wäre der voreingestellte Key nach dem Reset ja schon eingetragen gewesen.

Du kannst den Key aber selbst festlegen. Wichtig ist nur, dass du bei dem Laptop den selben verwendest. Manche Router akzeptieren hier keine Sonderzeichen. Mit einem beliebigen alphanumerischen (und/oder) Key bist du auf der sicheren Seite.

i.V.
Fachpraktikant/in
 

Keine Anleitung + kein Beiblatt dabei? Nichts?

Schau mal:

http://www.default-password.info/smc/

http://artofhacking.com/etc/passwd-smc.htm

@Carpenter

rainer753 sucht nicht das Router(zugangs)passwort, sondern den WPA-(PS)Key und der ist beliebig.

Ein möglicherweise voreingestellter Key, der meist auf der Unterseite des Routers pappt, wird nur benötigt, wenn die Ersteinrichtung via WLAN erfolgt.

Vorlesen?

Zitat
WPA-PSK or WPA2-PSK or WPA-PSK/WPA2-PSK: The WPA or WPA2 mode
uses a common password phrase, called a Pre-Shared Key, that must be
manually distributed to all clients that want to connect to the network.

Specify a key as an easy-to-remember form of letters and numbers.



Quelle z.B.

Handbuch Seite 31
Wireless Broadband Router SMCWBR14S-N3

« WLAN nach ModemrouterWlan Probleme nach Systemwechsel..aber wieso?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....