Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf NAS über WLAN miserabel - 25 kbit's Übertragungsrate

Hi Helfer,
Ich habe seit einigen Wochen das NAS Western Digital My Book Live 2TB und bin von den Funktionen her recht zufrieden. Leider musste ich feststellen, dass die Übertragungsrate meiner Notebooks und 3. PC über WLAN extrem gering ist. Beide Notebooks laufen unter Windows XP Home der 3. PC ebenfalls. Ein flüssiges Arbeiten ist leider mit dem NAS, welche als Netzlaufwerk in den Arbeitsplatz eingebunden ist, nicht möglich.

Laut ToalCommander liegen die Übertragungsraten zwischen 19 kbit's und 37 kbit's, sodass ein Bild mit der Größe von 1MB ca 1,5 Minuten braucht. Das ist absolut inakzeptabel und macht keinen Spaß mehr.

Das WLAN-Netz ist folgendermaßen aufgebaut:

1x Fritz!Box 6360 Cable (Unitymedia) im Kellerraum - NAS per Gigabit angeschlossen


    ---> direkt an den Router per WLAN-Adapter: PC3 - 48 Mbit's Sehr Gut


--> Fritz!Repeater - Luftlinie 10m zur FB / Eine Wand / Eine Decke ( 81 Mbit's GUT )

    ----> Notebook 1 - DELL integrierter WLAN Adapter - Vervindung zum Repeater 54 MBit's Hervorragend ( 2 Meter Luftlinie )

    ----> Notebook 2 - Fritz!Stick 802.11g 54MBit's - Hervorragend


Bei den anderen PCs ( 1x Win7 HP und 1x WinXP HOME ) liegen die Übertragungsraten bei 4 MB/s was auch nicht sehr schnell, aber akzeptabel ist. Diese PCs sind per Devolo AV200plus angeschlossen und haben laut Informer eine Übertragungsrate von 180 Mbit's zum Router.

Wenn ich irgendwas aus dem Interet runterlade komme ich bei meiner 32.000er Leitung über 54 MBit's-WLAN auf ca 1MB/s das sollte dann doch auch Lokal möglich sein oder nicht ?!


Über Hilfe würde ich mit sehr freuen, da mich das Gerät im Moment zur Verzweifelung bringt

Mit freundlichen Grüßen,
GamerAlive
 


« Windows XP: DSL Geschwindigkeitmessung unter XP anders als unter W7Windows Vista: DSL/drahtlosnetzwerkverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Digitalisieren
Unter Digitalisieren versteht man das Umwandeln analog vorliegender Informationen (Bilder, Grafiken, Töne) in für den Computer verständliche, digitale Info...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...