Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Übertragungstechnologie!?

Hallo ich brauche mal wieder etwas Hilfe!
Es geht um das Thema: Übertragungstechnologie:



Wir haben über das Thema: Basisbandtechnik und Breitbandtechnik gesprochen.
Dazu hätte ich einige Fragen.





Meine Frage ist nun, das es bei der Basisbandtechnik nur einen KANAL gibt und bei der Breitbandtechnik müssen es mindestens 2 KANÄLE sein.

1. Was heißt KANAL!?






... Frage nun das Kabel bzw. Leitung die ins Haus gelegt wird also von Außen nach Innen.(Die die Telekom legt und auch eben andere Anbieter benutzen... also das was unter der Starße etc.. liegt)
Wie viel Ardern hat das. Ich weis das dass kleinste Kabel 2 Adern also eine Hin und eine Rückleitung braucht.
Ich kenne Patchkabel und Crossvoer-Kabel und Kabel wo man das Patchfeld und die Patchdosen mit verkabelt (Verlegungskabel)



2. Wie viel Ardern hat das Kabel bzw. Leitung!?
3. Hat der Kanal mit der Ader des Kabels was zu tun!?



Und dann haben wir noch die Einteilung von Frequenzmultiplex etc.. gemacht.


Nun ist die Frage bei Breitbandtechnik sagt man auch Frequenzmultiplex und dann gibt es noch eine Art Basisbandtechnik die nur immer kurze Zeit ist.
Diese wird Zeitmultiplex genannt.

4. Nun ist die Frage wie nennt man die Basisbandtechnik!? Hat die auch irgendeinen multiplex nammen!?


1.)Und wie heißt Basisbandtechnik!?  Oder wird das alles unter dem Namen Zeitmultiplex geführt sowohl die Zeit-Basisbandtechnik und die normale Basisbandtechnik!?

2.) Breitbandtechnik=Frequenzmultiplex  3.)Immer nur kurze Basisbandtechnik heißt=Zeitmultiplex 



Ich würde mich über Antworten von euch freuen.

DANKE schon mal...



Antworten zu Übertragungstechnologie!?:

- ein Kanal ist in der Übertragungstechnik bei Frequenzmodulation eine Trägerfrequenz, die das Signal innerhalb eines festgelegten Frequenzspektrums transportiert.

- Hausanschlusskabel gibt es in 6 DA, 10 DA, 20, 50 100...
DA = Doppelader = Hin- und Rückrichtung. Das gilt für Kupferhausanschlusskabel.

- Der Kanal hat nicht mit gängigen Anschlusskabeln zu tun, da diese so ausgelegt sind, dass verwendete Frequenzen normalerweise auch übertragen werden können.

Den Rest der Frage habe ich nicht verstanden.
Meiner Meinung nach ist Zeitmultiplexing nicht gerade die Basistechnologie, sondern wird bei höherwertigen Übertragungswegen benutzt.
 ;D

  

« Letzte Änderung: 15.12.10, 19:34:52 von ned_devine »

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Also wenn ich dich richtig verstanden haben.

1.) Hat Kanal nichts mit der Arder bzw. dem Kabel bzw. Leistung zu tun!? Und durch diesen Kanal können die Signal (Trägerfrequenz) gehen.
Und eine Arder die in einem KAbel ist können mehrere Kanale sein!?


2.) Und beim Hausanschlusskabel gibt es verschiedene Größen von Leitungen oder wie!? Und welchen werden so normal genommen bzw. sind Standard!?
Und wie viel Ardern sind in diesen Kabeln (Leitungen)!?





Und bei 3 meine ich das es einmal die BASISBANDTECHNOLOGIE gibt und dann noch BREITBANDTECHNOLOGIE.
Und dann haben wir eben für Frequenzmultiplex und Zeitmultiplex 


Und mein Lehrer meine dann nur das BASISBANDTECHNOLOGIE das erste wäre und BREITBANDTECHNOLOGIE=Frequenzmultiplex das zweite und dann noch
Zeitmultiplex (immer die volle Bandbreite also BASISBANDTECHNOLOGIE IMMER ZU EINEM BESTIMMTEN ZEITPUNKT) das dass dritte wäre.

Und wenn das so ist, ist die Frage was wäre dann die normale BASISBANDTECHNOLOGIE für eine multiplex-Version!?

1. Richtig, 30 Sprachkanäle können z.B. in einer 2mbit/s-Leitung stecken + Zusatrkanäle für Verbindung, Verbindungsgüte,...

2. Wie viele Adern habe ich doch geschrieben. Ein 1-Familien-Haus bekommt als Hausanschlusskabel ein 6DA-Kabel. Ein Wohnblock z.B. 20 DA.

3. k.A.


« Aufbau eines HeimnetzwerksWindows 7: Zugriff auf PC durch doppelte IP Adresse? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Alphakanal
In der Grafikbearbeitung erlaubt der Alphakanal die nahtlose Integration eines Bildes mit einem anderen Bild oder Hintergrund, da der Grad der Deckkraft für jeden Pi...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...