Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit WLAN-Verschlüsselung!?

Also da mein sein WLAN ja verschlüsseln MUSS, habe ich nun eig alles möglichkeiten ausprobiert.
WEP,WPA, WPA2 etc...
Aber leider findet, wenn eine Verschlüsselung aktiv ist jeder Rechner im Haus zwar den Router, bekommt aber keine Aktive Verbindung hergestellt.
Es wird versucht aber er bricht immer wieder ab und versucht es erneut...
Dies ist nur möglich wenn KEIN Schutz vorhanden ist...

Wir benutzen unterschiedliche Wlan Sticks...und mit unserem alten Telekom Router ging es damals noch...Nun haben wir den D-Link DIR-600.

Betriebssysteme sind Windows 7 Ultimate 64Bit und Windows XP Pro 64Bit.

WLAN Sticks sind folgende und unterstützen die Verschlüsselungen eig laut Hersteller:

3x http://www.edimax.com/en/produce_detail.php?pl1_id=1&pl2_id=44&pl3_id=161&pd_id=347
1x http://www.edimax.com/en/produce_detail.php?pd_id=292&pl1_id=1&pl2_id=44


Woran kann das liegen?    

« Letzte Änderung: 08.08.11, 19:19:12 von steepx »


Antworten zu Problem mit WLAN-Verschlüsselung!?:

Zitat
Woran kann das liegen?
Bringt eine zu große Hoffnung zum Ausdruck, daß ein Fremder zufällig richtig "tippt" und einen hilfreichen Hinweis gibt.

alter Router / neuer Router (D-Link DIR-600)
Frage: ist es erwiesen, daß die Verschlüsselungsart und der Netzwerkschlüssel im DIR-600 akkurat / fehlerlos so konfiguriert wurden wie das im "alten Router" konfiguriert war?
Ein fester Kanal für das Funknetz wurde auch eingestellt (nicht in Stellung "auto" beklassen)?

Da ohne Verschlüsselung der Internetzugriff möglich ist - kann es eigentlich nur an diesem Problem hängen.

Die WLAN-Konfiguration im DIR-600 wurde evtl. zu einer Konfigurationsdatei zusammengefaßt, auf Stick gespeichert und auf die Clientrechner übertragen (oder nicht)?

Ich würde an einem Rechner mal die Drahtlosverbindung über das Netzwerk-& Freigabecenter deaktivieren und den Drahtlosadapter über den Gerätemanager deinstallieren.

Nach Neustart sollte das Betriebssystem den Drahtlosadapter wieder erkennen und installieren. Danach über Netzwerk-&Freigabecenter eine WLAN-Verbindung mit den tatsächlichen Verschlüsselungsdaten im DIR-600 konfigurieren. - Testen ob nun verschlüsseltes WLAN den Internetzugang ermöglicht.
(Wenn ja - dann mit den anderen Rechnern auch...?)
Eine evtl. einfachere und gesicherte Lösung - kann vielleicht von den besser qualifizierten Netzwerkspezis erklärt werden.

« Problem mit Internetverbindung Fritz!Box Fon WLAN 7170Probleme mit Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

WEP/WPA/WPA2
WEP, WPA und WPA2 sind Sicherheitsprotokolle und Verschlüsselungsmethoden, die in drahtlosen WLAN- oder WiFi-Netzwerken verwendet werden, um den Zugang zum Netz zu s...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...