Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Größere Bandbreite = Kleinerer Ping ?

Es gibt einige Leute, die vehement vertreten, dass besseres DSL automatisch auch einen kleineren Ping zur Folge hat. Also das man mit DSL 32k z.B. einen kleineren Ping hat als mit DLS 16k. Ich bin mir da aber nicht so sicher und google sagt auch mal ja, mal nein. Also an die echten "Profies" unter euch: Bekommt man bei höherer Bandbreite automatisch eine niedrigere Latenz? Und wenn ja warum?
Ich selbst glaube ja eher, dass sich im ISDN Bereich und bei DLS Light (langsamen DSL) ein Unterschied des Pings deutlich merkbar ist, aber im VDSL zeitalter zusätliche 16k auf den Ping keine/kaum Auswirkungen haben.
Meine zweite Frage: Ist der Ping bei Kabel-Internet besser als bei "Kupferleitungs-DSL" oder hat die Methode, wie man ans I-net kommt keine Auswirkung auf die Latenz? Und wie siehts dann mit LTE, UMTS und Sateliet aus?
Fragen über Fragen  ;D
Ich bin Dankbar für jedes qualifizierte Kommentar  ;) 

« Letzte Änderung: 09.11.11, 23:04:07 von Darki94 »


Antworten zu Größere Bandbreite = Kleinerer Ping ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hi Darki,

geile Frage. Das ist genau mein Ding. Hab Jahre Enemy Territory gezockt und Informatik studiert :D


Zur Frage:
teils ja teils nein.
Es gibt einen Pingunterschied zwischen ISDN und DSL. Da macht es die Bandbreite.

Aber ab 2000'der DSL ist die Bandbreite so gut wie egal!
Wurst ob du 2000 6000 oder was auch immer hast. Das verändert den Ping sogut wie nicht.

Telekom und "Fastpath"
Telekom hat standardmässig eine Packetüberprüfung geschaltet, durch die ein Ping (Signal A nach B) langsamer wird. Wenn man "Fastpath" bestellt wird lediglich die Überprüfung deaktiviert, daher hat man einen niedirgeren/schnelleren Ping.
Andere Anbieter wie Arcor haben einfach keine solche Packetüberprüfung :D

Der Ping ist stark davon abhängig wie weit du von dem nächsten Netzwerkverteiler entfernt bist.
Personen in Hauptstädten haben meistens einen etwas besseren Ping als personen auf dem Land.
Das merkst du z.B. wenn du auf einem Ausländischen Server zockst. Dein Ping ist da schlecher weil einfach die Kabelentfernung zum Server weiter weg ist.

Es gibt bei vielen Spielen Configs wo du Netzwerkeinstellungen editieren kannst. Hier kann man oft auch die config auf sich anpassen, sodass man mit einem isdn auch noch recht vernünftig zocken kann.

Dann gibt es noch die FPS (Frames Per Second) die rein mit der Geschwindigkeit der computerinternen Komponenten zusammenhängen.

Satelit, Gps, Umts, LTE ist für Pings schlecht. Bei diesen Technologieen kannst du zwar teilweise schnell runterladen, aber was zählt für den Ping? Richtig! Das Versenden von Paketen. Daher ist das nicht so besonders gut.

Zwischen DSL und Kabel habe ich noch nicht die großen unterschiede gemerkt. Lediglich kann es etwas von Nachteil sein, dass du dir bei Kabel die Bandbreite mit deinen Nachbarn teilst.
Das könnte Auswirkungen haben, allerdings bin ich mir nicht sicher.

Gruß redy.     

« Letzte Änderung: 09.11.11, 23:04:00 von R3D »

« Windows XP: Die Fritzbox startet immer wieder neuBuffalo WHR-HP-G54 Hilfe :-[ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...