Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kabelgebundenes heimnetzwerk für hd streaming

 ich will in meiner wohnung verschiedene computer, eine lan hdd und einen router miteinander vernetzen. es sollen internetzugang, hd inhalte, fotos und musik über ethernet sowohl ins wohnzimmer als auch ins büro kommen. aufbau wie in der skizze:

 
meine fragen:

welche hardware (karten, kabel, hub/switch) muss verwendet werden wenn 1080p material flüssig laufen soll?

ist der aufbau in der skizze ok?

welche kabel sind für unterputz geeignet, hat jemand schon mal selbst kabel verlegt?

« Letzte Änderung: 12.11.11, 16:13:02 von absen »


Antworten zu kabelgebundenes heimnetzwerk für hd streaming:

Im Handel erhältliche Router sind meist schon mit einem 4-Port-Switch bestückt.
Die Anzehl der Geräte lt.Skizze übersteigt die mögliche Zahl Clients am Router nicht. = Alle Clients am Router koppeln? Wenig Koppelglieder auf dem Leitungsweg = wenig Stellen wo Störeinflüsse in das Kabelnetz gelangen können.
(Unterputzkabel = lassen sich bei Fehlern nur mit Aufwand austauschen.)

"Wanddurchbruch ("mit LAN-Dose")" muß nicht unbedingt sein.
Es kann ein ununterbrochenes Netzwerkkabel vom Router zum Netzwerkclient geführt werden (bei Notwendigkeit Kabelkanal einsetzen).

Falls im Büro eine zusätzliche Möglichkeit zur Verzweigung des Netzes notwendig wird -> kleinen Switch einsetzen (keinen Hub)
Zu Switch:
. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811021.htm
Cat5-Netzwerkkabel: (Eigenschaften der jeweiligen Charge ansehen - das gut geschirmte "Twisted-Pair-Kabel" ist sicher ein paar Cent teurer)
. http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
(bis 100 m extrem geringe Dämpfung / kaum meßbare Verluste)


« T-Online Internet - Probleme / FragenRouter tausch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...