Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alice Box und Router via WLan verbinden

Hallo,

erst einmal kurze Info wo alles steht :)

Meine Telefondose + Alice Box sowie 1 Pc steht im Wohnzimmer.
Ein Weiterer Pc + Router steht im Schlafzimmer.

Das Modem ist die Alice IAD WLan 3232
Der Router ist ein D-Link DIR 655.
Pc´s haben beide keine W-Lan Karte.

Nu würde ich gerne Die Alice Box und den D-Link Router via Wireless verbinden. Da ich aber im Router menü nirgens einstellen kann das ich ihn als Acess Point verwenden will steh ich hier vor einem Problem. Eigentlich hab ich mich durch jeden Menü Punkt durchgearbeitet aber vieleicht hab ich die einstellung ja auch überlesen.

Vieleicht gibt es ja auch eine andere lösung bzw. einen anderen weg um das Problem zu lösen und das ganze ohne Geld für neue Hardware zu investieren oder ein Kabel zu verlegen xD.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen :)



Antworten zu Alice Box und Router via WLan verbinden:

Das gesamte Netz wird vom Alice IAD WLan 3232 geroutet. (Muß das sein wegen des Vertrages? - oder?)
Vorhaben ist korrekt, den DIR-655 zur WLAN-Bridge (Accesspoint) umzukonfigurieren.

Technischer Support - DIR-655 - Wireless N Gigabit Router: http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197319392719&p=1197318958220&packedargs=QuickLinksParentID%3D1197318958220%26locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

Dabei besonders zu beachten:
- Anleitung zur Integration eines DIR-Routers als Accesspoint ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitung_WLAN-Router_als_Accesspoint.pdf
und da der DIR-655 nicht werksseitig auf solche Funktion vorbereitet ist - so verfahren wie ab Seite 2 beschrieben.

Ob dem Alice IAD WLan 3232 im Konfigurationsmenü vermittelt werden muß, daß es einen WLAN-Accesspoint gibt mit der MAC-Adresse:.... - das muß aus dem Handbuch http://www.jaegersfreude.de/aolscreenshots/0_alice/3232/Handbuch_3232.pdf im Kapitel 4.7.3 - WLAN nachgelesen werden
(Vielleicht reicht auch die Aktivierung des Alice IAD WLan 3232 als WLAN-Basisstation. ?)
Lies auch Kapitel 7 - Fragen & Antworten
z.B. Seite 91 - Frage 12: Kann ich die Reichweite meines Alice IAD WLAN 3232 durch den Einsatz von Repeatern erhöhen?
(Unterstützt der IAD WLAN 3232 im WDS-Mode jetzt auch andere WLAN-Verschlüsselung als WEP? -> Kontaktaufnahme zur Hotline des Vertragspartner... )


« ausländische IPNetzwerkdrucker und kein Ende »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...