Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLan verhällt sich merkwürdig

Guten Tag, ich habe momentan ein problem mit meinem extrem langsamen W-Lan. Die Verbindung ist sehr variabel, momentan z.B. funktioniert sie sehr gut.
Ich habe schon mit einem anderen Computer die Verbindung überprüft, dort hat sie sehr gut funktioniert. Das Problem muss also an meinem PC liegen. Ich habe mit Windows und Linux quasi die selben Messergebnisse und auch eine Analyse mit Wireshark hat kein GROBES Beweismaterial für ein Botnet etc. geschaffen (bin kein Experte für sowas!). Ich habe mehrere Tests mit dem Speedmesser von wieistmeineip.de gemacht und es gab unterschiedliche Ergebnisse zu unterschiedlichen Zeiten. Momentan ist meine Upload-Geschwindigkeit überdurchschnittlich und meine Downloadegschwindigkeit im Keller. Über Wireshark gab es mehrere "Dup-Acks" (laut Wikipedia werden die gesendet, wenn Pakete in der falschen Reihenfolge ankommen).
Das Problem ist jetzt also folgendermaßen eingekesselt:
-->Höchstwahrscheinliche keine Malware
-->Wahrscheinlich ist nur mein PC betroffen (zumindest sagen das die Messungen, obwohl beachtet werden muss, dass die PC's unterschiedlich nah zum Accesspoint standen)
-->Der Download ist viel stärker von der "Langsamkeit" betroffen als der Upload
Download-Geschwindigkeit: [-]    3.444 kbit/s  (431 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]  1.685 kbit/s   (211 kByte/s)

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?



Antworten zu WLan verhällt sich merkwürdig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du noch Daten zu deinem Internetanbieter, seit wann das Problem auftritt und zu deiner Hardware postest, wäre das von Vorteil.

Bin zwar aufgrund der fehlenden Infos nicht sicher aber es sieht nach einer Fehlkonfig aus. Lass mal TCP/IP-optimizer drüber laufen. Kannst du z.b. bei Chip runterladen. Dann stellst du deine Daten ein und lässt ihn machen (als Administrator starten). Neustart und wir können, falls das Problem noch besteht schonmal die Konfiguration als Fehlerquelle nahezu ausschließen.
Nachdem du das gemacht hast, lass mal einen Pingtest laufen. Falls du nicht weißt wie, mach ihn über speedtest.net.
Grüße

Jan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« W lan router sichernNetgear MR814v2 als Access Point »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...