Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fax-Lösung über VoIP

Hallo allerseits!

Freue mich, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Stehn nützliche Sachen drin! :)
Ich meinerseits habe eine Frage zu einem Thema, von dem ich selbst zurzeit nicht allzu viel Ahnung habe.

Ich arbeite an einem Projekt für ein mittelgroßes Unternehmen und stehe vor einem kleinen Problem: Es gibt hier im Betrieb ein analoges Telefonnetz, über das unter anderem auch der Faxbetrieb abgewickelt wird.
Der Inhalt meines Projekts ist nun, das analoge Telefonnetz durch eine Voice-over-IP-Lösung o. Ä. zu ersetzen, weil der Verwaltungsaufwand für das Analognetz zu hoch ist.

Die Frage, die sich mir stellt: Kennt einer von euch eine Möglichkeit, den Faxbetrieb über VoIP zu führen? Gibt es vielleicht andere Optionen, über die ich nachdenken könnte?

Ich bedanke mich schonmal für alle, die sich meines Problems annehmen :) herzlichsten Dank!

mfg,
Lukulele



Antworten zu Fax-Lösung über VoIP:

Soll die Zielstellung sein, das existierende analoge Fax-Netz mit dem Firmennetzwerk zu "verklöppeln" - oder?
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie
(Abschnitt Fax über IP (Fax over IP, FoIP))
(Abschnitt Anwendungsbereiche / Organisationsinterne Telefonie)

IP-Telefonie - Sicherheit ist machbar
 http://www.searchsecurity.de/index.cfm?pid=3570&pk=52079
 http://www.searchsecurity.de/themenbereiche/applikationssicherheit/kommunikations-sicherheit/articles/51727/

Über eFax hast du bereits gelesen?
 http://www.placetel.de/funktionenwie-es-funktioniert-2featuredetails/wie-es-funktioniert/
 http://www.efax.de/Internet_Fax_Grundlagen
Das sind aber keine Lösungen bei denen der Faxverkehr nur im firmeninternen Netz abgewickelt wird.

Beispiel Telekom-Kunde:
PC-Fax der Telekom - wird über das Kundenzenter des DSL-Kunden freigeschaltet / Telekom weist PC-Fax-Nummer zu.
Mir ist nicht bekannt ob für Firmen ein "Fax-Rufnummern-Pool" bereitgestellt werden kann und wie der u.U. im Intranet aufzuteilen wäre.
 http://dsl-und-dienste.t-online.de/faxen-ohne-faxgeraet-mit-pc-fax/id_12713886/index

Fax over IP: Das ist zu beachten
 http://www.zdnet.de/39152201/fax-over-ip-das-ist-zu-beachten/
 http://www.ifax.com/products/hylafax/fax-over-ip.html?gclid=CIqBwKWfsrECFUFO3wodb3MAow

Uuh, danke erstmal für die schnelle Antwort und überschwellende Menge an Informationen! Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Im Grunde, ja, das analoge Fax-Netz soll, wie so schön gesagt, mit dem Netzwerk "verklöppelt" werden. :-)
Allerdings stehe ich noch am Anfang des Projekts, daher bin ich für andere Lösungen ebenfalls offen! Es sollten aber auf jeden Fall normal bedienbare Faxgeräte verwendet werden, daher kommen Technologien wie Mail2Fax schon mal nicht in Frage.

Über Fax over IP habe ich bereits Grundlegendes gelesen, das ganze soll aber angeblich eine eher wacklige Angelegenheit sein?!

in Freude,
Lukulele


« W-Lan StickZuverlässiger Freemail-Anbieter gesucht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

VoIP
Voice over IP, auch IP-Telefonie oder Internet-Telefonie, bezeichnet das Telefonieren über ein Computernetzwerk nach dem Internetprotokoll (IP). Die Telefonate werde...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...