Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

sehr geringe datenrate mit WLAN N stick

Hallo,

wie bereits im Betreff erwähnt, habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter nur eine sehr geringe Datenrate (5 - 15MBit/s) erreicht. Mein Smartphone (was direkt neben mir liegt) sowie alle anderen Pc`s in diesem Haus erreichen mindestens eine Geschwindigkeit von 54MBit/s.
Ich habe es bereits mit 6 verschiedenen Funkkanälen versucht und ferner mehrere verschiedene Treiber für meinen WLAN Stick  de-/neuinstalliert - ohne Erfolg. Derzeit funkt mein Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL) im Kanal 1 und nutzt dabei den WLAN Standard 802.11n+g+b.
Mein Computer läuft unter dem Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64bit Service Pack 1. Außerdem ist der neueste Treiber für meinen wlan stick installiert, der laut Hama Windows 7 64 bit unterstützt.
Woran kann es liegen, dass meine Datenrate trotz einer guten Signalstärke nur so gering ist ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!



Antworten zu sehr geringe datenrate mit WLAN N stick:

Wechsle doch mal zum Test in der Fritzbox vom "mixed Mode" (n+g+b) auf reinen n-Standard und teste.

Das Smartphone solltest du mal recht weit weg vom WLAN-Antennenfeld legen - Smartphone(s) bauen mit ihrer(n) Antenne(n) auch Felder auf, die das Antennenfeld eines WLAN am PC u.U. teilweise aufheben können.

Hast du eine Monitoring-Software verfügbar, die dir anzeigt, was sich störend auswirken könnte?
Siehe InSSIDer: http://www.pcwelt.de/downloads/WLAN-Tool-InSSIDer-583691.html


« Keine Möglichkeit Seiten aufzurufen trotz internet verbindungDer Remotecomputer kann aus folgenden Gründen keine Ver. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...