Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN - Keine Verbindung

Guten Abend,

da ich jetzt schon seit über einem Monat ein Problem mit meiner Internetverbindung habe und ich bis heute, trotz durchstöbern diverserer Internetseiten usw., noch immer keine Lösung dafür gefunden habe, wollte ich mich heute mal an euch wenden und mein genaues Problem schildern!

Also:

Ich habe einen Sony Vaio VGN-SR59VG, Windows 7 Professional, mit einer WLAN-Netzwerkkarte von Intel ( Intel(R) WiFi Link 5100 AGN ) und kann keine Verbindung mehr zum Router herstellen, obwohl dieser von meinem Laptop gefunden wird.
Der Netzwerkschlüssel ist korrekt eingegeben(den Router ohne Verschlüsselung freizugeben habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg!)
Das Problem begann auch schon bei meinem alten Router, vom einen auf den anderen Tag konnte ich keine Verbindung mehr zu ihm aufbauen. Mittlerweile habe ich eine Fritzbox, durch welche dieses jedoch auch nicht behoben wurde.
Desweiteren habe ich bei der Fritzbox auch die MAC-Filterung ausgestellt, den Laptop formatiert, die neusten Treiber für die Netzwerkkarte runtergeladen, die Firewall deaktiviert, den Router über einen anderen Kanal "laufen" lassen, das Diagnosetool von Intel ausgeführt(welches mir einen "Verknüpfungsfehler" anzeigt) und auch versucht mich in einen Router von nem Kollegen einzuloggen, dies ist jedoch auch ohne Erfolg gewesen. Ich konnte zwar die SSID und das Passwort für den Router eingeben, jedoch kommt dann immer die Meldung: ,,Es konnte keine Verbindung zu .... hergestellt werden", ziemlich nervig!
Mit anderen Laptops und auch z.B. meiner PS3 kann ich problemlos auf den Router zugreifen, auch wenn ich das LAN-Kabel an meinem Vaio angeschlossen hab, ist die Internetverbindung vorhanden.
Nun frage ich mich, was ich noch alles machen könnte, über einen Kauf von einem WLAN-Adapter für den USB-Eingang habe ich auch schon nachgedacht, jedoch erscheint mir dies nicht als die beste Lösung.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!



Antworten zu WLAN - Keine Verbindung:

Dann fangen wir doch mal damit an:
Sony Vaio mit LAN-Kabel am Router + WLAN per Schalter (oder Tastenkomnination) aktiviert

Im Anschluß bitte ein Protokoll " ipconfig /all " erstellen und zeigen.
cmd-Konsole (DOS-Eingabeaufforderung) in der Startart "Als Administrator ausführen..." starten und in der Konsole an der Eingabeaufforderung nacheinander ausführen:

ipconfig /all > ip.txt + <Enter>
ip.txt > notepad + <Enter>

Text aus dem Notepad-Fenster kopieren, hier einfügen.
del ip.txt + <Enter> löscht die Datei ip.txt
exit + <Enter> schließt die Konsole


Welche Nachbar-WLANs nutzen Funkkanäle, die mit dem von dir genutzten Kanal kolliedieren?
Da du jetzt eine Fritzbox benutzt (Modellnummer leider unbekannt), kannst du diese Anzeige in einem Fritzbox-Menü prüfen.
Falls die Box solche Auswertung noch nicht anbietet -
nutze das Tool "InSSIDer" - http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html
oder in Windows - http://www.tippscout.de/windows-wlan-funkkanal_tipp_5389.html

Solche Seiten zu häufigen Fehlern bei der Einrichtung von WLAN kennst du?
 http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-10-haeufigsten-fehler-bei-wlan-verbindungen-86109.html
 http://computer.t-online.de/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken/id_43970384/index

« Windows XP: DNS fehler behebenVerliere alle paar Sekunden Verbindung zu Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

WIFI
WIFI oder WI-FI steht für "Wireless Fidelity" und beschreibt dabei einen speziellen Funkstandard, mit dem die meisten Handys, Tablets und Computer Daten im lokalen N...