Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gelöst: DNS server antwortet nicht - WLan Problem mit Laptop aber Phone/iPad geht

Hatte das hier weidlich diskutierte Problem:

ich komme zwar mit iPhone und iPad ins Internet (über Hotel-wLan-Router) aber nicht mit dem Laptop, mit dem fehler


"DNS Router antwortet nicht".

Ihr habt hier im Forum zahlreiche Einträge zu diesem Tema, viele vorschläge, aber ich fand keine Lösung.

Bei mir hat folgendes funktioniert:

1) Netzwerk/Freigabecenter (rechtsklick auf wlan icon)

2) dort drinnen klicken auf "Verbindung herstellen oder trennen" (unter der internet-weltkugel) anklicken

3) Es kommt der Dialog "Status von Drahtlosnetzwerkverbindung"

4) Eigenschaften klicken (zulassen)

5) Internetprotokoll IPv4 -  Eigenschaften anklicken

6) Jetzt beide Radiobuttons auf AUTOMATISCH stellen, bei mir war der DNS server nämlich auf eine fixe adresse 192.168.0.1 voreingestellt, das ist die DNS meines  Routers zuhause (der hotelrouter hier hat aber offensichtlich eine andere Adresse).

7) IPv6 hab ich noch zur sicherheit abgewählt (weis nicht ob das was ändert)

8) Alle dialoge schliessen

Seither hab ich auch am Laptop Internet.

Möge diese Anleitung irgendjemandem stundenlanges rumsuchen ersparen,

liebe Grüsse, Heli

« Letzte Änderung: 09.03.13, 03:42:47 von HeliR »


Antworten zu Gelöst: DNS server antwortet nicht - WLan Problem mit Laptop aber Phone/iPad geht:

Oh man du bist echt ein Checker...habe schon seit Tagen das Problem.


Tschau

Heureka!! Seit Monaten raufe ich mir die Haare ueber das gleiche Problem, wenn ich beruflich auf Reisen bin. Vieles habe ich im Web gefunden und nichts hat geholfen. Jetzt bin ich wieder online auch per Laptop. Vielen Dank an Deine aufschlussreiche Loesung.

auch ich hatte das gleiche problem und mir hat diese anleitung definitiv studenlanges suchen erspart

vielen dank!

Mit Windows 10 hilft dieser Threat leider nicht mehr, da alle genannten Befehle komplett anders lauten und auch anders auffindbar sind.

Gibt es diese Anleitung auch unter Windows 10.

Gruss
Richi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

netzwerk, rechte maustaste "eigenschaften"
dann links "adaptereinstellungen ändern"
danach ziemlich gleich alles.

"DNS Router antwortet nicht".

Das dürfte auch schlecht möglich sein, wenn an der Stelle "DNS-Server" die IP-Adresse des Router zu Hause eingetragen ist, -. Diesen DNS-Server wird er unterwegs vermutlich nicht erreichen.

Die Sache sieht dann ganz anders aus, wenn irgend ein weltweit erreichbarer DNS-Server eingetragen wäre, der die Asressauflösung durchaus erledigen kann.

Gelöst hast du das Problem hier in dem ersten Text, indem deine "Adressanfragen" an "den zunächst erreichbaren" DNS-Server (und von da aus weiter) übergeben werden.

Radiobuttons auf AUTOMATISCH stellen
ist in den Eigenschaftenmenüs der jeweiligen Verbindungen bezeichnet:
"DNS-Serveradresse automatisch beziehen
So beginnt die Namensazflösung über den unmittelbar ersten erreichbaren DNS-Server.

« Netzwerk zu Hause, Verkabelung, PoEHardware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...