Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritzbox 6360 cable Funkkanaleinstellungen

hallo,

in der benutzeroberfläche der box unter wlan/funkkanal/funkkanaleinstellungen habe ich den kanal 12 gewählt. er wird auch in der grafischen darstellung meiner fritzbox zugwiesen. nur wenn ich weiter unten wlan-funknetze gucke (dort wo alle funknetze um mich herum angezeigt werden - mit mac adressen), zeigt mir die anzeige den kanal 1 für meine fritzox an. auch wenn ich kanal 3,4 oder 12 wähle. unten zeigt sich die fritzbox immer auf kanal eins, in der grafischen darstellung immer dort, wo ich sie hin haben wollte.

desweiteren steht unter wlan/funknetz/funknetz eine mac adresse, die sich von meiner fritzbox nur um eine zahl unterscheidet. zb.: 00:b6:c2:10:de:19 - alles gleich, nur statt 19 steht dann da die 18. wenn ich mit eingabeaufforderung ausles bekomme ich ne 17 dynamisch (mac adressen hier erfunden) vielleicht ist auch nur der aufkleber unter der box  falsch.
das ganz merkwürdige ist aber das unter wlan/funkkanal/wlan-funknetze eine adresse steht, die dann 00:b6:c2:36:b7:13 lautet. also die letzte hälfte ist falsch. - ist das eine schutzfunktion der fritzbox?

am 22.4.13/ca. 22uhr ist meine wlanverbindung weg gewesen (oberflächenpasswort 12zeichengesichert). habe dann in 8stündiger arbeit alle relevanten optionen überprüft. die fritzbox (onlinemomitor)sagt mir für den letzten montag volle 24stunden internetzugangsnutzung, für gestern 23stunden32minuten. kann gar nicht sein. die anzeige für angeschlossene geräte wurden überprüft: alles okee! 23stunden online mit einer wpa2-psk32zeichen/oberfläche99zeichensicherung: ich war nicht so lange online (mom alleiniger zugang), gestern kann keiner dran gewesen sein, ergo - die fritzbox spinnt???

ganz schlau werde ich hier nicht!



sicherheitseistellungen:
-wpa2-psk vorher 16 zahlen jetzt 32 zeichen
-oberfläche: 5 tage ungesichert, dann ca. 12 zeichen, jetzt  99 zeichen
-nur bekannte wlans zulassen
-geräte dürfen nicht kommunizieren

screnn zugangsregeln: heißt doch, dass alles okee ist. ist neu für  mich, deshalb die (blöde) unsicherheit.

lg

tommy

« Letzte Änderung: 24.04.13, 01:34:38 von Tommy »


Antworten zu Fritzbox 6360 cable Funkkanaleinstellungen:

Es ist auch für den Leser deiner Abhandlung schwierig, aus dem Lex schlau zu werden.
Ein Update der aktuellen Firmware ist bereits erfolgt?
IN welchem Kabelnetz ist die Box im Einsatz?

Das Handbuch zur 6360-Cable steht dir zur Verfügung? - als PDF-Datei auf der Install-CD zum Kabelmodem?
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_6360_Cable.pdf

Wie Sie die Qualität der WLAN-Verbindung durch Auswahl des Funkkanals optimieren
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/tipp_qualitaet_funkkanal.html

Wissensdatenbank - 6360-Cable:
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-6360

Sind nach der Lektüre noch alle Fragen genau so aktuell wie zuerst beschrieben - oder hast du Lösungen dazu finden können?


« Netzwerkverbindung gestörtInternet verschwindet nach 2,5 Stunden ca. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...