Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-Lan Switch / Router mit Lan-Port Einstellungen zum Sperren, beidseitig?

Hallo Ihr Lieben  :),

Ich bin auf der Suche nach einer Speziellen W-Lan Hardware und finde im Netz keine entsprechende Infos oder Hardware.

Ich benötige ein W-Lan Gerät mit 4 Lan Ports. Diese Lan Ports müssen mit Regeln belegbar sein.

Situation:

Ich habe an dem besagten W-Lan Gerät einen KNX-Gateway angeschlossen über Lan (Port 1), dieser KNX-Geteway ermöglicht mir über ein iPad das Gebäude zusteuern ( Licht, Lüftung, Steckdosen usw.) weiter möchte ich nicht eingehen da es zu sehr in die Elektrotechnik geht.

Folgt: iPad kommuniziert über Wlan mit dem Gateway über Port 1.

Was ich gern einstellen möchte:

Ich möchte den Port 1 oder 2 oder 4 so einstellen, dass NUR MAC Adresse XY auf diesen Port zugreifen kann. Alle anderen Geräte z.b. ein Notebook über W-Lan darf nicht auf diesen Port zu greifen.

Ist das Möglich? Wenn ja welche Hardware muss ich mir dafür besorgen?

Tausend Danke

Gruß Manu  :)

Ich möchte



Antworten zu W-Lan Switch / Router mit Lan-Port Einstellungen zum Sperren, beidseitig?:

Ist bei deinen Überlegungen nicht eine Lücke in den Vorstellungen?

Wenn du einem Netzwerkclient eine feste IP aus dem IP-Adressbereich des WLAN-Router zuordnest, dann bleibt diese IP doch mit der jeweiligen MAC-Adresse des Clients gekoppelt - ganz gleich an welchem Zugangspunkt der Netzwerkclient auf das Netzwerk zugreift.

Damit dürfte die Problematik "Port am Switch mit Regeln verbinden" ad acta zu legen sein - oder nicht nach deinen Vorstellungen?
An welcher Stelle sind meine Überlegungen evtl. falsch?

http://www.zyxeltech.de/previews/p660hw67340qd4/rpSys.html

Einstellmöglichkeiten mal ansehen ....
Hatte den mal im Einsatz , ist aber leider schon 2 Router her.
 ::)8)

« Internet Problem.Outlook im Netzwerk Synchronisieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...