Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem: Drucker im Netzwerk

Hallo liebes Forum,

ich hab mich bei euch angemeldet um hoffentlich eine Antwort auf ein bereits länger bestehendes Problem zu bekommen:

Ich gebe euch zunächst einen groben Überblick und stelle dann die eigentliche Frage:

Ausgangssituation:

Haus mit 3 Etagen: Keller - Erdgeschoss - Obergeschoss

Im Obergeschoss befindet sich die DSL Buchse mit angeschlossenem WLAN-Router. Von diesem aus führt eine D-Link Verbindung zur nächsten Steckdose.

Im Erdgeschoss befindet sich die nächste D-Link Steckdose mit einer kabelgebundenen Verbindung zu einem PC

Im Keller befindet sich eine weitere D-Link Steckdose die mit einem WLAN Accesspoint verbunden ist. Diese dient zur Verbindung zwischen Router und Smartphones. Zudem ist dieser Accesspoint mit einem Kabel an einen PC angeschlossen. An diesem PC wiederum ein Drucker.

So und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was muss ich tun, damit der PC im Erdgeschoss mit dem Drucker im Keller kommunizieren kann? Der einfachste Gedanke, den Drucker als Netzwerkdrucker einzufügen und dann von dem PC suchen zu lassen gelingt leider nicht.
Beide PCs laufen unter Windows 7.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!
Herzlichen Dank euch schon mal!

Gruß

Tobi!



Antworten zu Problem: Drucker im Netzwerk:

Wenn du außer der Grobidee noch verrätst wie der Drucker genau heißt (aus den technischen Daten beim Hersteller ist zu erkennen ob er netzwerkfähig eingesetzt werden kann).

Zur gegenwärtigen Gerätekombination:
müßte der PC mit dem angeschlossenen Drucker in Betrieb und der Drucker freigegeben sein.
Wenn das so ist: sollte der Drucker bei anderen im Netzwerk angemeldeten Clientrechnern unter "Netzwerk" zu sehen sein.

Wenn das nicht so ist -> beschreibe was wie und wo zu sehen ist.

Drucker ohne integrierten Printerserver können über einen vorgeschalteten USB-Printerserver (für LAN oder WLAN) in's Netz integriert werden.
Einige der angebotenen Modelle:
http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=430152031

Wenn die technische Lösung so machbar ist - dann muß der PC (wo momentan der Drucker angesteckt ist) - nicht eingeschaltet sein, wenn von irgend einem Clientrechner aus gedruckt werden soll.
Beachte:
Bei Multifunktionsgeräten lassen sich meist nur Druckfunktionen über das Netzwerk nutzen.
(Handbuch zur Technik benutzen!)


« wlan einstellenFehlermeldungen Gerätemanager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...