Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FTP-Server für externen Zugriff in Windows Server 2012 R2 einrichten, komme nicht mehr weiter

Hallo liebe community,

seit Tagen versuche ich erfolglos Windows Server 2012 R2 auf meinem Heimserver zum laufen zu bringen. Zur Vorgeschichte:

Ich habe mir über DreamSpark eine MSDNAA-Lizenz für Windows Server 2012 R2 Datacenter besorgt und möchte diese auf meinem Heimserver verwenden, um anfangs einen FTP-Zugriff von außen einzurichten. später noch andere Dinge.


Als Modem Router wird eine Fritz Box 7390 eingesetzt.

Folgendes habe ich schon probiert und eingestellt:
1. Portweiterleitung von Router zu 20, 21, 80, 5000-5100 an Server (192.168.1.10)

2 .Windows Firewall: Eingehende Regeln:
-lokaler Port 21/Remote Port beliebig (eingehender ftp Datenverkehr)
-beliebige Ports (passiv eingehender ftp Datenverkehr)

3.Windows Firewall: Ausgehende Regeln:
-lokaler Port 20/Remote Port beliebig (ausgehender ftp Datenverkehr
-lokaler Port 5000-5100/Remote Port beliebig

4. Dynamische DNS eingerichtet. Diese habe ich von extern angepingt und der Server antwortet.

5. FTP-Site ohne SSL im IIS hinzugefügt und Portbereich in der FTP-Firewallunterstützung auf 5000-5100 abgeändert (für passiven Zugriff) und die Router-Adresse für die extern ip-Adresse der Firewall angegeben (192.168.1.1)

6. Server feste ip zugewiesen (192.168.1.10)


Wenn ich nun in den IE ftp://192.168.1.10 eingebe kommt eine Passwort abfrage und anschließend eine Weiterleitung zu den freigebenden Dateien.

Für den externen Zugriff aus dem Internet gebe ich in den Firefox auf dem Tablet mit 3g, den "Name".no-ip.org ein. Anschließend werde ich auf die Windows Server IIS Startseite weitergeleitet und bekomme keine Passwortabfrage, oder Dateien angezeigt. Auch wenn ich die Firewall im ServerManager deaktiviere, ändert sich nichts.

Bei einem externen Portscann aus dem Internet wird angezeigt, dass Port 20 und 5000-5100 geschlossen ist. Nur Port 80 und 21 ist offen. Entferne ich die Portweiterleitung 80 im Router ist komischer weise auch port 21 wieder geschlossen. Das ganze ändert sich nicht, wenn ich die Firewall deaktiviere....

Was übersehe ich, oder mache ich falsch. Bitte um Hilfe  :)



« Letzte Änderung: 21.01.14, 19:39:49 von Yneb »

« Wlan routerInternet wird bei Einschaltung PC unterbrochen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...