Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router IP ändern (D-Link DLG 4300)

Hallo,

ich habe mir einen neuen Router besorgt (D-Link DLG 4300). Nun haben Modem und Router dummerweise die selbe IP: 192.168.0.1

Wie kann ich nun die IP des Router (oder des Modems) ändern?



Antworten zu Router IP ändern (D-Link DLG 4300):

DLG-4300 oder DGL-4300 ?
Wie ist das zu verstehen?
Modem mit IP: 192.168.0.1 ?
Das ist keine IP eines Internetprovider - sondern eine private IP eines Klasse-C-Netzes (lokal bei dir zu Hause)
Vermutlich ist dein als "Modem" bezeichnetes Gerät ein Kombigerät mit Routerfunktion?

Wenn in zurückliegender Zeit bereits mehrere Netzwerk-Clients den Zugang über dieses Gerät in's Internet hatten - dann stimmt meine Annahme sicher.

Stelle bitte den gesamten Technik-Komplex von der Anschlußdose bis zum ersten PC mit den Gerätebezeichnungen vor.

Modem + Router (im IP-Protokoll "ipconfig /all" als "Standardgateway" zu finden) - kann im Klasse-C-Netz 254 Netzwerkclients mit IP-Adressen versorgen.

Fall du den D-Link DGL-4300 nur als WLAN-Accesspoint benötigst - dann kannst du im D-Link den DHCP-Server ausschalten - nur das WLAN mit seinen Sicherheitseinstellungen konfigurieren.

D-Link DGL-4300:
http://www.dlink.com/de/de/support/product/dgl-4300-wireless-108g-gaming-router

Handbuch:
http://www.dlink.com/-/media/Consumer_Products/DGL/DGL%204300/Manual/DGL%204300_Manual_V110_EN_UK.pdf

Kaskadierte Router (D-Link routet ein Subnetz) - siehe Handbuch Seite 23  -  (LAN-Settingd) Seite 24  -  (Enable DHCP Server/DHCP IP Address Range)
Bild dazu:

Meinte natürlich DGL 4300.

Ich habe ein Modem (Kabel Deutschland) und einen Router, den ich als WLAN Zugangspunkt verwednen möchte. Mit der alten easybox funktionierte das auch.

Nun haben aber Router und Modem die selbe interne IP.
Nämlich 192.168.01

Mit dieser IP gelangt man ja über einen Browser in die Konfiguration des jeweiligen Gerätes. Da nun aber beide die selbe haben, kann ich nur den Router einrichten und das Modem nicht mehr - logischerweise.

Oh, hatte das Bild zu spät gesehen.

Ist es denn egal welche IP ich dem WLAN Router gebe?

Die Anzahl der zu versorgenden Netzwerkclients wird höchstwahrscheinlich unter 250 sein - da reicht es, auch wieder ein Klasse-C-Netz mit "Privater IP-Adresse" zu versorgen.

Netzklassen und dafür festgelegte IP (Tabelle "Adressbereiche"):
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Kabelanschluß von Kabel-Deutschland... (dem mittlerweile im Besitz von Vodafone an den britischen Geheimdienst angeschlossenen Unternehmen) - welchen Kabelmodem hat man dir denn zur Verfügung gestellt? - Hoffentlich keinen "TC-7200", denn diese Technik arbeitet mit einer Firmware, die keinen nachgeschalteten Router ermöglicht!

Kurz gefaßt: Wenn sich die "vorletzte" Zifferngruppe der IP deutlich von der anderen IP unterscheidet = alles ok.
z.B.:  IP: 192.168.5.1  für den DGL-4300

Habe nun verschiedene Dige probiert, aber nichts funktioniert.

Habe die IP des Routers auf 192.169.0.2, 192.169.2.1, 192.169.5.1 geändert. Das geht alles problemlos, allerdings auch nur, wenn ich den DHCP aktiviert lasse. Ohne DHCP kann ich meinen PC nicht mit dem Router verbinden.

Wenn ich aber das Kabel Modem an den Router schließe funktioniert nichts (kein INternet, kein Zugriff auf das Modem) - außer eben die Konfiguration des Routers.

Bei der easybox musste ich nur das Kabelmodem anschließen und es ging mehr oder weniger sofort.

Nun habe ich es doch hinbekommen. Habe mich dabei an den Einstellungen der easybox orientiert.

Den DHCP muss ich aber wohl aktiviert lassen - hatte ich bei der easybox auch.

Jedenfalls danke für die Antworten.

Ok, es scheint doch nicht zu funktionieren.
Mal gehts und mal nicht. Spätestens beim Router Neustart geht's nicht mehr.
Werde den Router wohl wieder verkaufen und erst einmal weiter die easybox nutzen.


« netzwerkabel verlegenInternet unterbrechungen 10min - 20sek 10min - 20sek.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....