Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Wlanproblem im Hotel

Guten Tag liebe Gemeinde,
Habe schon seit jeher Probleme mit unserem Hotelnetzwerk. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Also unser Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:

DSL Anschluss -> DSL Router
DSL Router -> M0n0wallBox für Gast und Hotelnetzwerk
1) Gastnetzwerk: 2 zusammengekoppelte 8-Port Switch die je zu einem Accesspoint im Haus führen
2) Hotelnetzwerk: 1 Switch für Rezeption, Drucker,... nur Lan und ohne Probleme!

Accesspoints sollten meiner Meinung richtig konfiguriert sein.
2,4 GHz und abwechselnde Channelzuweisung für wenig Überlappung. Das Gastnetzwerk ist offen, kein WEP oder WAP, lediglich Benutzer und Passwort nach dem Verbinden muss eingegeben werden.
Signalstärke ist auch immer gut, Verbindung steht immer und ich kann auch keine Trennungen der Verbindung feststellen.
Das Surfen im Internet verhält sich jedoch nicht so gut im Wlan (im LAN Hotelnetzwerk habe ich hingegen keine probleme, also tippe ich auf einen Fehler im Gastnetzwerk). Manchmal ist Surfen möglich und manchmal hängt es mehrere Minuten obwohl Wlan noch verbunden ist. Dachte mir auch schon, dass jemand im Netz die gesamte Internetbandbreite aufbraucht und deswegen surfen so abgebremst wird, zumindest wirkt des Netzwerkverhalten genau so, aber über LAN ist surfen immer möglich. Kann es sein, dass die beiden verbundenen Switches den Fehler verursachen (Loop)? IPzuweisung (keine gleichen IPs) sollte meiner Meinung auch funktionieren, da sonst die Clientpcs ja die Meldung "Selbe IP im Netzwerk" ausspucken würde oder?
Falls Gerätdetails noch wichtig sind, werde ich die natürlich auch angeben. Freue mich auf Ideen und Denkanstöße, wie ich für die Fehlerfindung weiter vorgehen kann. Dankeschön :)



Antworten zu Wlanproblem im Hotel:

habs mittlerweilen gelöst:
ein accesspoint hat probleme gemacht (anderes Modell als die übrigen). Sendeleistung war auch zu stark eingestellt sodass meist dieser accesspoint beim verbinden vorrang hatte. Des weiteren verursachten die Bewegungsmelder der Alarmanlage auch Störungen im Signal.


« Heimnetzverbindung zwei PCs unter Windows 7 64bitServerfehler 421 bei Windows Live Mail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!