Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei der IP-Verteilung eines Netzwerkes mit mehreren VLANs!

Hallo liebe Forengemeinde,


da ich keine Antwort auf meine Frage in anderen Forenbeträgen gesehen habe, entschloss ich mich einen neuen Beitrag aufzumachen. Gibt es dennoch Beiträge mit dem gleichen Inhalt, bitte ich darauf zu verweisen.

Ausgangssituation:

    ein Unternehmen mit 3 VLANs und eine DSL Leitung von 6000
    1. VLAN für IP-Telefone, 2. VLAN für Computer und andere Geräte und 3. VLAN für Gäste
    Verwendung von VLAN, weil zum einen Prioritäten gegenüber der Netzauslastung gemacht werden sollen: erste Telefonie, dann Computernetz, dann Gastnetz
    Die IP Telefone und Computer befinden sich in gleichen Räumen
    Verbindung mit dem Netzwerk erfolgt über Access Points



Die Idee zur IP Verteilung:

für die IP-Telefonie
172.20.0.1 - 172.20.0.255

für das Computernetz (Computer, Laptops...)
172.20.1.1 - 172.20.1.255

für das Gastnetz
172.20.2.1 - 172.20.2.255

Als Subnetzmaske mit dem Classless Inter-Domain Routing habe ich 255.255.252.0 verwendet bzw. /22.

Jetzt ist meine Frage. Welche IP Adresse gebe ich den Access Points bzw. den Switches, sodass sie zwischen den VLANs die Pakete weiterleiten?

Welche Adresse bekommt das Mulitfunktions-Drucker-Faxgerät, welches sowohl im IP-Telefonie-VLAN sein muss, als auch im Computer-VLAN?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. unentschlossen



Antworten zu Probleme bei der IP-Verteilung eines Netzwerkes mit mehreren VLANs!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

zur ersten Frage - sollen denn die Netze untereinander kommunizieren können? Dann macht die Aufteilung möglicherweise wenig Sinn, das kann man jetzt "aus der Ferne" schwer beurteilen.
Jedenfalls wäre das dann nur mit Routing möglich, nicht mit simpler IP-Vergabe.

zur zweiten - gilt s.o., wenn die Netze untereinander kommunizieren dürfen, den Drucker in eins der beiden, wenn nicht: zusätzliches VLAN anlegen, in dieses nur den Drucker rein und Netz eins und 2 die Kommunikation erlauben.


« LAN-Verbindung Probleme!Kein Internetzugriff mit Linksys X2000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...