Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Access Point problem mit zwei Internetanbieter.

Hallo leute,

bevor ich meine Frage stelle wollte ich sagen, dass ich im Internet gesucht habe und auch in diesem Forum, jedoch keine Lösung finden konnte.
Sooo mein Problem ist folgende:
Ich habe hier zwei Internetverbindungen, einmal von der Telekom in welche ich mich per Fritzbox Router (WLan) verbinde. Die andere Verbindung ist von Unitymedia, zu dieser kann ich mich per Lankabel verbinden weil ich den Unitymedia modem (Cisco) an einen Lanhub verbunden habe.
Die Telekom Verbindung vergibt ips mit 192.178... usw
Die Unitymerdia Verbindung vergibt ips mit 192.50... usw
Was ich jetzt machen möchte ist, dass man sich auch bei Unitymedia per Wlan verbinden kann. Dafür habe ich mir einen Access Point gekauft. Ich stelle es auch ein wie es im Handbuch steht, verbinde es dann per Lankabel über den hub mit dem Unitymedia modem. So wenn ich mich mit dem Accesspoint nun verbinde verteilt mir aber die Fritzbox die ip, sprich der mit dem Accesspoint verbundener Rechner hat eine ip 192.178... . Die anderen Rechner, welche per Lan an den modem Verbunden sind haben die ip 192.50... und kommen auch ins Internet.
Ich habe das gefühl, dass der Accesspoint sich mit der Fritzbox verbinden und nicht mit dem Unitymedia modem.
(Der Hub ist ein ziemlich großer von einem Vertrieb).

Ich hoffe meine Frage war verständlich, wenn nicht tut es mir leid..
Ich freue mich auf Hilfe ^^

mfg

Suley



Antworten zu Access Point problem mit zwei Internetanbieter.:

Besser wäre es, wenn du die Netzwerktopologie mal als Schema grafisch darstellst und das Bild hier einfügst -> dabei sollen aber alle genauen technischen Bezeichnungen der einzelnen Geräte im Netz ersichtlich sein. (besonders der Teil des Netzes "Cisco-Modem" (Modell-Bezeichnung) von Unitymedia <-> LAN-Hub (welcher ?) <-> WLAN-Accesspoint (welcher ?)

Den WLAN-Accesspoint hast du per Kabel von einem PC aus konfiguriert? und diesem WLAN eine erkennbar andere SSID (Netzwerkname) zugeordnet als dem WLAN per Fritzbox?
Das WLAN nach dem Cisco-Modem ist auch mit anderen Sicherheitseinstellungen (Netzwerkschlüssel) konfiguriert?

Werden beide WLANs überhaupt erkannt?
Im PC mußt du natürlich eine zweite WLAN-Verbindung einrichten - damit auch die Daten der Unitymedia-WLAN-Verbindung genutzt werden können.
(Auswahl der Verbindung über das Menü "Verbinden mit..." / Aufruf ist entsprechend der Windows-Version unterschiedlich)

Deine IP-Angaben machen nur deutlich mit welchem WLAN dein PC aktuell WLAN-Verbindung hergestellt hat.


« Subnetting im wwwEingeschränkte oder keine konektivität Windows xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...