Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 Internetverbindung RAS Einstellung

Moin!
Ich versuche auf dem Computer eines Nachbarn unter Windows 7 Professional eine Internetverbindung mittels eines Modems und eines analogen Telefonanschlusses. Er selbst hat dies schon mal mit einer ISDN-Karte probiert, doch sie hat eben nicht so viel Ahnung, denn sie hat ja keinen ISDN-Anschluss. Dann kam ich mit einem PCI-Modem von Conexant und dem dazugehörigen Treiber. Ich steckte das Modem ein und installierte den Treiber.
Anschließend auch den SmartSurfer, mit dem ich auch jahrelang ins Internet gegangen bin.
Doch dort bekam ich beim Herstellen einer Verbindung eine Fehlermeldung: Fehhler 633: Das Modem wird bereits verwendet oder ist nicht für die Verwenung mit RAS konfiguriert.
Dass es bereits verwendet wird, kann man ausschließen, denn ich habe wie auf vielen Foren beschrieben(Dieser Fehler ist nicht unbekannt) die COM Ports getauscht und ja ich weiß auch, dass man nur gerade mit geraden tauschen darf. Was noch zu erwähnen wäre ist, dass das Modem, wenn beim Smart Surfer vor der Fehlermeldung "Initialisiere DFÜ-device" kommt, immer recht schnell "klick- klick" geräusche macht. Etwas so: "Klick-Pause-KIick".
Jetzt zum RAS:
Ich habe im Internet erfahren, dass es wohl in früheren Windows Versionen(z.b. Windows NT 4.0) möglich war den RAS Verbindungsmanager zu konfigurieren.
Leider habe ich diese Funktion auf Windows 7 Professional nicht gefunden. Ich habe lediglich die Möglichkeit unter "Netzwerkverbindungen anzeigen" den Reiter "Erweitert" anzuklicken, und somit den RAS Manager aufzurufen, doch leider ist dies nicht das, was ich meine. Angeblich konnte man unter Windows NT den COM Port und das Modem einstellen.
Ich dachte auch zuerst, dass der alte Treiber der ISDN-Karte die ganze Sache blockiert. Doch inzwischen habe ich den Treiber wieder deinstalliert(also die Karte zuerst reingesteckt, denn sonst ist sie im Geräte-Manager nicht sichtbar), doch es brachte bis jetzt noch keinen Erfolg. Der Nachbar hat ja wie oben schon erwähnt diese ISDN-Karte getestet und bekam auch eine Fehlermeldung, nur eben eine ganz andere. Bei ihm stand eben, dass was da nun mal steht, wenn eine ISDN-Karte an eine analoge Leitung anschließt. Nämlich so etwas in der Richtung(er wusste es nicht mehr ganz genau, nur es war eben nicht der Fehler 633, das wusste er): Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Sonst nichts.
Aber nun zurück zum Modem:
Das Modem selbst kann auch nicht der Fehler sein, denn ich habe mit dem Modem mal über puTTy(eigentlich ein SSH Client) eine Verbindung zum Modem aufgebaut und dann befohlen, dass es mal die Nummer des Nachbarn wählen soll. Man hörte auch schon das Freizeichen und das Modem wählte los.
Etwas eine Minute später kam der Nachbar dann wieder und fragte mich was diese seltsamen Faxtöne sollten.
Das zeigt also, dass das Modem korrekt mit der Leitung verbunden ist und auch funktioniert.
Somit KANN es nur an einer Einstellung im System liegen.
Ich weiß es ist viel Text aber ich nach 3 Tagen Arbeit echt die Nase voll und hoffe, dass mir hier ein paar vernünftige User helfen werden!

PS: Auf Antworten wie: "Nimm doch lieber DSL" oder "Sich mit ISDN zu beschäftigen ist Zeitverschwendung" kann ich verzichten!

Gruß,
Raphael



Antworten zu Windows 7 Internetverbindung RAS Einstellung:

Treiber zum Modem ok - dann:
Neue DFÜ Verbindung herstellen unter Windows 7
http://www.windowspower.de/neue-dfue-verbindung-herstellen-unter-windows-7_1515.html
(Der lange Text zur Beschreibung der örtlichen Umstände war tatsächlich nicht nötig!)

Internet-by-Call-Verbindung unter Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 einrichten
http://www.teltarif.de/internet/by-call/dfue-windows-vista-7-8.html
Das wären Hinweise, wenn Smartsurfer oder ähnliche Einwahlprogramme eingebunden werden sollen.


« Windows Server 2012: Client lässt sich nicht mit Domain Verbinden Accesspoint im Heimnetz einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....