Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Accesspoint im Heimnetz einrichten

Hallo Zusammen,

in meinem Heimnetzwerk habe ich eine Fritzbox 7490 im Keller installiert; läuft problemlos. Leider ist die WLAN-Anbindung im Obergeschoss nicht möglich; ist zu weit weg. Deshalb möchte ich einen vorhandenen Router TP-W8970B als Accesspoint einrichten; möglichst beide mit gleicher SSID, damit eine WLAN-Anbindung problemlos laufen kann. Die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1.
Der Router TP-W8970 der als Accesspoint laufen soll hat standardmäßig die IP-Adresse 192.168.1.1. Ich bekomme es nicht hin die Adresse auf 192.168.178.2 umzustellen und danach den DHCP auszuschalten.
Wer hat eine Idee wie ich die IP-Adresse auf dem Router TP-W8970 nachvollziehbar umzustellen. Leider bin ich kein Fachmann.

Danke!

Grüße
Andreas



Antworten zu Accesspoint im Heimnetz einrichten:

Anleitung:
http://www.tp-link.it/Resources/document/TD-W8970_V1_User_Guide.pdf
Seite 35.

Du musst die Netzwerkadresseinstellungen des Rechners ggf. vorher auf DHCP stellen, Dich direkt (per LAN-Kabel am besten) mit dem TP-Link verbinden, dessen IP ändern und DHCP deaktivieren.
Einstellungen als AP vornehmen, WLAN-Verschlüsselung einstellen, Neustart -> gut ist.

Der TD-W8970 ist ein 300Mbps Wireless N Gigabit ADSL2+ Modem Router
d.h.: wenn du den TP-Link an einer Stelle im Haus (möglichst zentral) aufstellen willst, um ihn
als "per Kabel abgesetzten LAN- und WLAN-Accesspoint"
einzurichten, mußt du zusätzlich zu den von ned_devine gegebenen Hinweisen zur Änderung der WAN-IP des ZP-Link und Abschalten des DHCP-Server auch noch den DSL-Modem abschalten -> weil diese Funktion an deinem Anschluß bereits von der Fritznox realisiert wird.

Ich verweise auf die WAN-Settings (HB Seite 21) - weil du diese IPv4 in den Adressbereich der Fritzbox bringen mußt.

Wenn in der Konfiguration des TP-Link -> Modem "aus", WAN-IP in Ordnung (z.B.  192.168.178.2 ) und DHCP-Server aus -> dann wird bei der Verbindung zum bestehenden Netz der Fritzbox jeder weitere Netzwerkclient (auch am IP-Link) von der Fritzbox geroutet.

Weitere Dokumente zum TP-Link:
http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TD-W8970&version=V1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Lieber Helfer,

vielen Dank für die tollen Tipp. Wie ich schon sagte, ich bin kein Fachmann. Leider kann ich die genannten Hinweise wegen fehlendem Wissen nicht alle umsetzen. Wo kann ich im PC z. B. den oder das DHCP einschalten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Tipps, kann Sie leider nicht alle umsetzten, da ich z.B. nicht weis wo ich Modem "aus" einstellen kann. Das Ding ist in englischer Sprache eingestellt und die Sprachenumstellung beim Router habe ich nicht gefunden.
Ebenhabe ich nochmals die IP umgestellt und den DHCP abgeschalt, das Menü geschlossen. Mit der neuen IP kann ich das Moden nicht erreichen. Deshalb alles wieder zurück mit Reset. Ich leider ein wenig zu blöd oder das Ding ist defekt???

Der Link zeigt die gesamte (!) Anleitung.
DHCP-Einstellungen sind auf Seite 35 zu finden. Zeigt sogar das Inhaltsverzeichnis an.
Solltest Du mit dem Gerät und der Anleitung nicht zurecht kommen, könntest Du Dir ja auch mal Gedanken über Hilfe eines Systemhauses o.ä. machen -> müsste dann bezahlt werden.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Vielen Dank!


« Windows 7 Internetverbindung RAS EinstellungCloud Speicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...