Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Inter VLAN routing?

Hallo,

Folgendes Szenario: ich habe 3 Rechner, WLAN Accesspoint, Synonolgy NAS, PS3, PS4, AppleTV, LAN Drucker sowie einen Receiver mittels einem Cisco SLM2024 zuhause stehen.

Nun möchte ich zwischen den 3 Rechnern und dem NAS mittels Jumb Frames "fahren". Jedoch sollte man ja "nicht Jumbo Clients" und "Jumbo Clients" nicht im gleichen Nezt haben.

Jetzt war meine Idee: je ein VLAN mit den jeweiligen Geräten, "und gut ist's". Jedoch meine ich durch Intenetrecherche "ermittelt" zu haben dass ich dann hierfür noch einen Router brauche um diese beiden Netze auch zu koppeln.

Erste Frage: Ist meine überlegung grundlegend richtig?
Zweitens: Habe hier den Cisco RV180 rausgesucht - ist das das "richtige" Modell?


lg
michi



Antworten zu Inter VLAN routing?:

Willst du von "jwd" auf dein lokales Netz zugreifen - oder bleibt alles innerhalb deines "Familien-VLAN"?
Kommst du da auch mit einem Layer-3-Switch aus?
(Switch mit Routing-Funktion)

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Layer-3-Switch

Einen VPN-fähigen Router benötigst du eigentlich nur, wenn du aus der Ferne auf dein Heimnetz zugreifen willst.

VLAN - Virtual Local Area Network / IEEE 802.1q
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0906221.htm

War deine Überlegung: einen zweiten Router (Cisco RV180) neben dem bereits vorhandenen Router einzusetzen?
Beschreibe mal die aktuell vorhandene Netzwerktopologie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Danke mal für die Antwort.

"jwd" ist mir im Moment kein Begriff.

Mein "Plan" sieht folgendes vor: ich möchte ein seperates VLAN (VLAN 1) bilden in dem meine Geräte hängen die Jumbo Frames unterstützen (eben die 3 Rechner sowie die Synology NAS).
Die verbleibenden Geräte sollen in einem anderen VLAN (VLAN 2) hängen.
Jedoch sollen die Geräte aus VLAN 1 & VLAN 2 kommunizieren können (da Inhalte der NAS oder der Rechner auf den Apple TV & die PS3 gestreamt werden sollen, die Rechner sollen den Drucker benutzen, usw...) sowie beide VLAN's sollen Internetaccess haben.

Meine recherchen haben "ergeben" dass ich hierzu eben die Netze "trennen" muss und diese dann mittels Router "verbinden" kann.

Mein Netz sieht (ungefähr) so aus:

Vom Provider kommt 100MBit FTTH Internet + IPTV - das Providerseitig gestellte Modem fungiert als DHCP Server sowie Router.
An LAN Port 1 (100MBit) hängt mein Cisco SLM2024. Von diesem gehe ich dann über ein Patchpanel in die versorgten Räume (Cat5 Dosen).

Layer 3 Switch (Gbit) fällt aus Preisgründen aus.

Und meine Intention hinter dem Cisco RV180 war nicht die VPN fähigkeit sondern die Tatsache dass dieser 4 GBit LAN Ports + 1 GBit WAN Port samt Jumbo Frame Support hat.
A


« Netzwerk Problem - Router temporär nicht erreichbarIP verwirrung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...