Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@Ava-Tar
Schau die Fritz-Boxen an - auch die 7330 SL - alle mit eingebauten Antennen - wie ausrichten - da ist auch der Einsatz irgendwelcher "Eigenbau-Reflektoren" wohl nicht die ideale Lösung.
Außerdem:
Wozu Antenne zum DG ausrichten? - wenn ein WLAN-Accesspoint im DG betrieben wird (am Switch angeschlossen)? - es muß doch nichts "repeatet" werden.

Okay - bedeutet am besten so vorgehen wir Anfangs auf meiner Zeichnung aufgeschrieben?

1. Erdgeschoss der Router 7330SL
2. In LAN1 ein CAT6 Netzwerkkabel reinhängen und in den Dachboden ziehen
3. an das Netzwerkkabel das Switch mit GB-LAN-Unterstützung dranhängen
4. Netzwerkkabel zum AVM-Repeater
5. Drucker mit dem Switcher verbinden
6. PC´s mit GB Lan an Switcher ran - somit spare ich mir doch auch die WLAN Sticks wenn ich das logisch verstanden habe?

Wenn du an einem verkabelten Netz nichts zu beanstanden hast - ja!
Wie du später (bei Bedarf) auch Geräte mit WLAN in's Netz bringen kannst - das sollte nun nicht mehr unklar sein.

Ich danke euch - für eure Geduld und eure Zeit!!

Klasse das es solche Foren gibt und Menschen die einem so bereitwillig helfen.

Als Switch in der (für die) Dachgeschoßebene würde ich auf jeden Fall mindestens den 8-Port-Gigabit-Switch nehmen.
(ob D-Link oder Netgear - das ist "Geschmackssache" welcher Firma man mehr zutraut -
"zusammengezimmert" wird sowieso alles in Fernost)


Crossoverkabel benötigst du nicht - weil moderne Netzwerkgeräte in der Lage sind, die Sende- und Empfangsleitungen
zu erkennen - und bei Notwendigkeit "intern zu crossen". = Patchkabel ist ok
Die Qualität der Abschirmung macht sich bestimmt im Preis bemerkbar.
Schlecht geschirmte Kabel wirken "im Falle des Falles" als Empfangsantenne und induzieren evtl. Störungen in die Leiterpaare.
Wenn es dich nicht finanziell ruiniert - dann setze Netzwerkkabel ein in dem die einzelnen Leiterpaare
(durch Paar-schirm) und das gesamte Bündel der separat geschirmten Leiterpaare nochmals geschirmt sind
(Gesamtschirm aus Drahtgeflecht = biegsamer als Folienschirmung) (S/FTP oder SF/FTP)
Twisted-Pair-Kabel (UTP / FTP / STP)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm
Wenn eine konfektionierte Handelsware (Cat6 mit RJ45-Steckern auf beiden Seiten versehen) in 30 m Länge
gerade "das Richtige" für deine "versteckte Verlegung" ist - dann ok.
(EG <-> DG ist vermutlich eine Distanz von weniger als 30 m ?)
Es gibt aber auch Meterware, die so "bearbeitet" werden kann:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Okay gut - dann werde ich gleich erstmal nachmessern wieviel m Kabel ich ca. benötigen werde:)
Danke auch für die anderen hilfreichen antworten!

Hallo zusammen, ich nochmal.
Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Mein neue Nachbar der ebenfalls gerade neu eingezogen ist hat das selbe vor wie ich - was er nun aber macht ist folgendes.

Router im EG - 1 Repeater im 1.OG und noch ein weiterer im Dachboden woran er seinen Netzwerkdrucker stöpselt.

Klappt das so?
Gibt es Vor- bzw. Nachteile wenn man es so macht?
Aus das man hier kein Kabel bis nach oben ziehen muss?

Gruß
 

WLAN im Haus – Alternativen, Reichweite und Störfaktoren
http://www.dashandwerk.info/2012/04/wlan-im-haus-alternativen-reichweite-und-storfaktoren/

Netzwerk per Kabel entwickelt - da muß man sich mit solchen Gedanken bicht befassen.
Sind die nachteilig beeinflussenden Faktoren gering oder nicht vorhanden - dann ist die Lösung wie sie der Nachbar vor hat mit "kaskadierten Repeatern" (auch: "Wireless Distribution System") schon machbar.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407071.htm
(Lies dort auch zu "prinzipbedingten Problemen")
Bei kaskadierten Repeatern ist die "Resuzierung der Datenrate" eben mehrfach zu verarbeiten.

Korrektur:
Bei kaskadierten Repeatern ist die "Resuzierung der Datenrate" eben mehrfach zu verarbeiten.
Bei kaskadierten Repeatern tritt der Effekt "Reduzierung der Datenrate" eben mehrfach auf.


« Statt DSL 16000 nur 9000, VDSL mehr möglich?Während/Nach Grafikkarten Aktualisierung flackerndes Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...