Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 x WLAN Router (Erdgeschoss und Keller) Konfiguration

Hallo alle miteinander,

ich habe folgende Frage an euch:
Hat es einen Sinn einen WLAN Roter ins Erdgeschoss zu stellen und einen zweiten in den Keller, da die Wände im Haus zu stark sind???

Kann ich beide gleich konfigurieren so das ich beim Notebook nur eine Einstellung (WLAN Name bei beiden Roter gleich, Verschlüsselung gleich) eintragen muss, oder ist es besser für Erdgeschoss und Keller jeweils ein eigenes Netz einzurichten??

Sucht sich bzw nimmt sich der PC immer das besser Netz bzw. kann er mit zwei auch verbunden sein??

Vielen Dank für eure Hilfe,
mfg
off



Antworten zu 2 x WLAN Router (Erdgeschoss und Keller) Konfiguration:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2 router sind sehr teuer. haste mal über einen repeater nachgedacht? der verstärkt das signal.

gr r3dy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, darüber hab ich noch nicht nachgedacht, da ich die zwei Router schon habe und somit nichts mehr kaufen müsste!! Mir geht es um den Sinn der hinter dem Gedanken steckt, ob es so funktionieren kann wie ich mir es vorstelle!!??

mfg
off

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaub hier wird es etwas missverstanden!

Ich habe einen Kabelzugang im Keller, an den würde ich gleich den ersten Router hängen, von diesem würde dann ein Kabel zu dem anderen Router im Erdgeschoss gehen! Also komme ich über beide Router ins Netz!!! Das funkt ohne Probleme!

Meine Frage:
Mir geht es nur um das WLAN!! Ist es möglich zwei komplett gleiche WLAN Netze einzurichten, sodass ich nur EINE Konfiguration am Notebokk vornehmen muss??

Sucht sich der PC immer die BESTMÖGLICHE Verbindung oder bleibt er bei einer bestehnden FIX verbunden mit der auch wenn diese schlechter ist als die andere?? Würde er im Keller automatisch auf das Netz vom Keller übergehen wenn er zuerst das Netz vom Erdgeschoss hatte??

mfg
off


« Schwarzer Bildschirm beim startWin XP: Fehlermeldung auf Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...