Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkdrucker über WLAN nicht erreichbar

Hi Leute,
habe folgendes Problem bei meinem Heimnetzwerk:

Der generelle Internetanschluss wird von einer Fritz!Box 7360SL verwaltet. Diese ist per LAN mit einem Netzwerkdrucker verbunden. Des Weiteren ist die Fritzbox per LAN mit einem TP-Link Powerline Adapter verbunden, der über die Steckdose bzw. den Stromkreis mit einem anderem TP-Link Adapter (in einem anderen Raum) verbunden ist, welcher WLAN ausstrahlt.

Das Problem ist nun, dass Geräte, welche über WLAN (TP-Link) mit dem Netzwerk verbunden sind, auf den Netzwerkdrucker nicht zugreifen können.
Steckt man nun allerdings den Laptop statt über WLAN direkt per LAN an die Fritzbox an, so findet er den Netzwerkdrucker.

Alle Geräter (egal ob per WLAN oder LAN verbunden) befinden sich im selben Netzwerk. Dies lässt sich an den IP-Adressen in der Fritzbox-Verwaltung erkennen (alle Geräte im WLAN + LAN (inkl. Drucker) sind aufgelistet).

Vielleicht übersehe ich auch nur etwas, aber habt ihr eine Ahnung warum ich im WLAN den Drucker nicht finden kann? [???]

Danke im Voraus! :)


« WLAN abhandenSamsung Tablet 10.5 - keine Verbindung mit dem Wlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...