Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festnetztelefon/DSL

 [???]
Wie bekomme ich bitte definitiv heraus, ob die zweite Telefondose meiner Wohnung eigentlich meine ist?
Das Problem besteht darin, daß unsere Wohnung sich über zwei verschiedene Gebäude erstreckt, wobei alle die selbe Hausnummer haben. Ich habe eine Telefonanschlussdose (TAED) im Wohnzimmer und eine im Kinderzimmer.
Im Wohnzimmer bekomme ich ein DSL-Signal, im Kinderzimmer nicht.
Das Hauptproblem besteht darin, daß es im Wohnzimmer keine Steckdose für die Stromversorgung des Modems gibt. Ich habe jetzt provisorisch ein Stromkabel aus dem über dem WZ liegenden Schlafzimmer gelegt - aber auf Dauer ist das keine Lösung, zumal ich auch noch ein Fax (ja, echt)anschließen sollte.
Kann mir irgendwer sagen, ob die Kinderzimmer-TAED zu  meiner Wohnung gehört oder wie ich das herausfinden kann?
Danke



Antworten zu Festnetztelefon/DSL:

Aus der Ferne eine zutreffende Antwort auf deine Frage zu formulieren - das wäre selbst dann nicht möglich, wenn ich eine "wundersame Glaskugel" besäße.

DSL
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
Der Betrieb von Geräten für Telefonie und Internetzugang über Modem ist erst möglich -> nach dem Splitter (siehe Bild im verlinkten Text)

Welchen Modem hat dir dein Provider denn zur Verfügung gestellt, den du aktuell an der TAE-Dose im Wohnzimmer angeschlossen hast?
(genaue Bezeichnung - weil daraus auch hervorgeht ob es ein Kombigerät mit integriertem Splitter ist)

Das soll heißen:
Hast du deine Feststellung "Kinderzimmer TAE-Dose -> keine DSL-Frequenz aufmoduliert" gemacht, als der Modem an der TAE-Dose im WZ angesteckt war?
Führe deinen Test nochmals durch - gesamte Technik, die jetzt im WZ angesteckt mitnehmen und im Kinderzimmer anschließen.
Wenn die TAE-Dose im Kinderzimmer zu deinem Anschluß gehört (eine Parallelschaltung zu der Dose im WZ ist) - dann müßte bei dem Test mit Modem im Kinderzimmer das DSL-Signal auch ausgefiltert werden - und der Modem signalisieren, daß das DSL-Signal "ok" ist.

Die ausgefilterten Signale (Telefonie / DSL) können aber nur einmal pro Anschluß genutzt werden. - Wer sich selbst irgendwelche "frei erfundenen Schaltungen" herstellt - ohne die Grundsätze zu beachten - der organisiert sich selbst die Fehlfunktionen.

Kopplung eines Telefonapparates an der TAE-Dose im Kinderzimmer... ertönt da überhaupt ein Freizeichen im Hörer?


Im Wohnzimmer keine Steckdose installiert?
Dann wird eine Nachinstallation vermutlich sowieso nötig!

Wenn du auch noch ein Fax-Gerät betreiben willst - dann ist auch dazu ein Stromanschluß nötig...
und die Nachrichtenleitung zum Fax-Gerät muß ebenso nach dem Splitter verzweigt werden (auf eine TAE-Dose "N"-codiert).
TAE - Telekommunikationsanschlusseinheit
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm

Konkreter können Hinweise formuliert werden, wenn die genauen Bezeichnungen aller eingesetzten Komponenten bekannt sind.

Wenn du den Anschluß (die TAE-Dose mit aufgeschaltetem DSL-Signal) an anderer Stelle in deiner Wohnung haben möchtest - verlege die Dose an eine andere Stelle. Ein paar Meter 4-adriges Telefonkabel und ein paar Kabelschellen sind sicher einfacher zu verarbeiten als die Schaffung des gesamten Steckdosenringes im Wohnzimmer.

Sollte es irgendwo im Haus eine zentrale "Telefonverteilung" geben, kann vielleicht auch das zum Wohnzimmer führende Telefonkabel umzuschalten auf die TAE-Dose im Kinderzimmer.
(Sollte jemand ausführen, der weiß was er da tut.)

« Lan richtig im Haus verteilen.Problem mit Netzwerkverbindung MySQL-Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

ADSL
Siehe DSL ...