Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk erweitern/umbauen

Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe mich erst mal in einigen anderen Foren umgesehen bevor ich hier die Frage stelle.

Ich bekomm neue Geräte und muss dementsprechend mein Heimnetzwerk umbauen.
Aktuell vorhanden:
Kabel BW Anschluss 50 Mbit
Kabel BW Modem
DIR 657 als Router
Diverse PC mit Win 7 / 8.1 (sowohl per LAn als auch per Wlan verbunden)
diverse Smartphones/Tablet (Wlan)
Netzwerkdrucker (per Lan an DIR 657)
"Server" (per Lan an DIR 657)
PS3 und 4

Jetzt bekomm ich einen neuen anschluss:
KAbel BW mit 200 Mbit

dazu einen Horizon HD Recorder, Fritzbox 6490 Cable (als Modem/Router)

Da der großteil meines NEtzwerks im Schlafzimmer steht (dort ist auch der Internetanschluss) werde ich die Fritzbox dort unterbringen. Hier wird dann "Server", Netzwerkdrucker, ein LAn PC und ein Wlan PC angeschlossen.
Den vorhandenen DIR 657 würde ich gern im Wohnzimmer als Repeater/Bridge/Access Point einsetzten, um dann daran per LAn die PS3 und 4 sowie den Horizon HD Recorder anzuschliessen.
Da mir zugetragen worden ist, das die Wlan Funktion des Recorders nicht die beste ist.
Funktioniert das so wie ich es mir denke?
Wie muss ich den DIR 657 konfigurieren?

Besten Dnak im vorraus

Dirk



Antworten zu Netzwerk erweitern/umbauen:

Ist die Multimediadose in deinem SZ angeordnet, daß du den "kurzen Kabelweg" Mediadose <-> Kabelmodem wählst und den "Technikkomplex unter'm Bett versteckst"?

Vorschlag:
Wenn sowieso schon ein Netzwerkkabel SZ <-> WZ existiert, dann stelle den DIR-657 als "am Kabel abgesetzter Accesspoint für LAN und WLAN" auf.
Das ermöglicht einfache Konfiguration des DIR-657 mit einer statischen IP aus dem Adresspool der Fritzbox-6490-cable und DHCP-Server im DIR-657 aus (damit Gesamtrouting deines Heimnetzes durch die Fritzbox).

In der Fritzbox wird die IPv4 für den DIR-657 so gespeichert, daß der stets die gleiche IPv4 nutzt (diese IP ist vom DHCP der Fritzbox auszuschließen = keine Vergabe an andere Netzwerkclients).

WLAN-Konfiguration im DIR-657 so einstellen, daß ein anderer Funkkanal belegt wird (daß sich die WLANs von Fritzbox und DIR nicht gegenseitig stören).
WLAN an beiden Geräten mit fest eingestellten Kanälen.

Schon weil du den Horizon HD Recorder im WZ asnschließen willst, würde ich eine Funkbrücke Fritzbox <-> DIR möglichst verhindern!


« 7 Links Repeater (PEARL)microsoft.com reagiert nicht, Port 80,Remotecomputer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...